Logo

Burg: Brücke wird freigegeben

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 02.12.2019 / 10:55 Uhr von mz/pm
Die neu gebaute Brücke in der Holzstraße in Burg wird am kommenden Freitag (12 Uhr) wieder frei gegeben. Das teilte der Landkreis heute mit. Aufgrund starker Schädigungen musste die alte Brücke dringend ersetzt werden. Nach dem Abriss des alten Bauwerks wurde der Ersatzneubau nahezu lagegleich errichtet.

Die aus Stahlbeton gebaut Brücke steht auf insgesamt zehn Bohrpfählen, die jeweils acht Meter tief ins Erdreich versenkt wurden. Durch die erforderliche Erhöhung der Brückenachse musste auch eine Anpassung der angrenzenden Straßen- und Nebenbereiche vorgenommen werden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 870.000 € und wurden zu 85 % mit Mitteln aus dem Gesetz zur Finanzierung von Investitionen des kommunalen Straßenbaus in Sachsen-Anhalt gefördert.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 791 mal aufgerufen.

Werbung