Logo

Unruhiger Freitag für Jerichower Feuerwehren- ein Toter bei Wohnungsbrand

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.11.2019 / 17:01 Uhr von mz/eb
Zu gleich zwei Einsätzen kurz hintereinander wurden die Ortswehren Jerichow, Redekin, Scharteucke, Klein-und Großwulkow alarmiert. Der erste Alarm erfolgte um 15.35 Uhr. Die besagten Feuerwehren wurden auf die B107 nach Genthin Wald mit dem Stichwort eingeklemmt Person nach Verkehrsunfall beordert. Der stellvertretende Stadtwehrleiter der Feuerwehr Jerichow Patrick Hegewald teilt mit:

"Noch auf der Anfahrt wurde die Ortsfeuerwehr Genthin mit einem 2. Rettungsgerät alarmiert. Nach der ersten Erkundung konnten die sich noch auf der Anfahrt befindenden Kräfte den Einsatz abbrechen. Die Personen wurden bereits durch den Rettungsdienst im Rettungswagen versorgt. Für die Feuerwehr bestand bis auf das abklemmen der Batterie an einem der PKW kein weiterer Handlungsbedarf. Im Einsatz waren 30 Kameraden mit 8 Fahrzeugen.

Den zweiten Alarm gab es um 17:11 Uhr für die Ortsfeuerwehren Redekin, Scharteucke und Jerichow. Hier lautete das Stichwort unklare Rauchentwicklung in der Parkstraße in Redekin. Bei dem Eintreffen stellte es sich als Entstehungsbrand in einer Wohnung im 1. Obergeschoss heraus. Da der Wohnungsinhaber als vermisst galt wurden umgehend zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Wohnung geschickt und der Rettungsdienst nachalarmiert. Die Person konnte schnell gefunden und aus der Wohnung verbracht werden. Leider kam in diesem Fall jede Hilfe zu spät.

Im weiteren Verlauf wurden zur Sicherstellung von Atemschutzgeräteträgern die OF Klein- und Großwulkow alarmiert. Nach Abschluss der Löscharbeiten und ausreichender Belüftung wurde die Einsatzstelle weiterhin für die Kriminalpolizei Ausgeleuchtet. Gegen 21 Uhr war der Einsatz beendet. Vor Ort waren 5 Ortsfeuerwehren mit 10 Fahrzeugen und 41 Kameraden, der Bereitschaftsdienst Stadt Jerichow, Polizei, Kriminalpolizei, Rettungsdienst und das FTZ," so Hegewald.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 4.134 mal aufgerufen.

Werbung