Logo

Briefe an Weihnachtsmann, Christkind und Co: weihnachtliche Postfilialen öffnen wieder ihre Pforten

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.11.2019 / 11:03 Uhr von cl
Ein Brief vom Weihnachtsmann persönlich bringt Kinderaugen zum leuchten. Seit dieser Woche hat die Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort wieder geöffnet, und auch die anderen Postbüros öffnen in den kommenden Wochen wieder ihre himmlischen Pforten für die Wunschbriefe und Grußschreiben zahlreicher Kinder. Aber nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch der Nikolaus und das Christkind beantworten fleißig Briefe von Kindern. Die Adressen und weitere Infos zu allen weihnachtlichen Postfilialen in Deutschland haben wir für euch in einer Übersicht zusammengestellt:

Adressen vom Weihnachtsmann:

1.) Himmelpfort
An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort
Info: Seit dieser Woche sind der Weihnachtsmann und seine fleißigen Helfer wieder in ihrem Postamt in Himmelpfort eingekehrt, um die vielen Briefe der erwartungsvollen Kinder zu beantworten. Himmelpfort ist die Weihnachtspostfiliale im nördlichen Brandenburg. Im vergangenen Jahr schickten Kinder aus 64 Ländern 277.000 Wunschzettel zur Weihnachtspostfiliale in Himmelpfort. Eure Wunschzettel sollten bis spätestens 3. Advent in der Postfiliale angekommen sein, damit das Weihnachtsmann-Team euren Kindern bis zum Weihnachtsfest antworten kann.

2.) Himmelsthür
An den Weihnachtsmann
Himmelsthür, 31137 Hildesheim
Info: Der kleine Ortsteil Himmelsthür im niedersächsischen Hildesheim beherbergt das älteste Weihnachtspostamt in Deutschland. Im vergangenen Jahr gingen mehr als 50 000 Briefe an den Weihnachtsmann ein, die dieser zusammen mit seinen 6 himmlischen Helfern gern beantwortet hat. In diesem Jahr zieht der Weihnachtsmann am 25. November in die festliche Schreibstube ein. Damit euer Kind mit Sicherheit eine Antwort bekommt, muss die Weihnachtspost spätestens 10 Tage vor Heiligabend in der Postfiliale eingehen.

Adressen vom Nikolaus:

1.) Nikolausdorf
An den Nikolaus
49681 Nikolausdorf
Info: Bereits 1965 berichtete die Nordwest-Zeitung über den Nikolaus in Nikolausdorf. Dieser Artikel löste eine Briefwelle aus: waren in den Vorjahren nur vereinzelt Briefe eingegangen, kamen jetzt wahre Briefberge in der kleinen Gemeinde an. Daher gründete der damalige Schulleiter der örtlichen Schule mit vielen freiwilligen Helfern, darunter Schüler der Oberstufe, das Nikolausbüro. Auch heute noch unterstützen viele fleißige Schüler den Nikolaus beim Beantworten der Post. Am 1. Advent ist es wieder soweit, denn dann nehmen der Nikolaus und sein Team die Arbeit auf, um die vielen Wunschbriefe liebevoll zu beantworten. Eure Briefe sollten für eine zeitnahe Beantwortung spätestens 10 Tage vor Heiligabend im Nikolausbüro angekommen sein.

2.) St. Nikolaus
An den Nikolaus
Nikolausplatz
66351 St. Nikolaus
Info: Es war das Jahr 1966: Ein pfiffiger Mitarbeiter einer Pharma-Firma aus Weil am Rhein schickte kleine Geschenke und Briefe an Arztkinder aus seinem Kundenkreis. Die Briefe lösten große Freude und Erstaunen aus, denn sie kamen aus St. Nikolaus. Das Ereignis sprach sich schnell herum und im folgenden Jahr gab es die ersten Briefe an den Heiligen Nikolaus in St. Nikolaus im Saarland. Die Zahl der kleinen Briefeschreiber, die sich einen Gruß vom Nikolaus wünschen, wächst seitdem immer weiter. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 24.000 Briefe. In diesem Jahr öffnet die weihnachtliche Poststelle am 5. Dezember. Kinder können zu Sprechzeiten sogar persönlich vorbeikommen, um ihre Briefe abzugeben. Damit eure Kinder eine Antwort bekommen, sollten die Briefe spätestens 3 Tage vor Heiligabend in der weihnachtlichen Poststelle in St. Nikolaus eingegangen sein.

Adressen vom Christkind:

1.) Engelskirchen
An das Christkind
51777 Engelskirchen
Info: Die Weihnachtspostfiliale in Engelskirchen ist mit rund 130.000 Wunschbriefen aus 50 verschiedenen Ländern, darunter zum Beispiel aus China, Japan, Chile oder Brasilien, die beliebteste Christkind-Adresse in Deutschland. Zu Spitzenzeiten treffen mehr als 12 000 Briefe täglich ins Engelskirchen ein. Damit ihr rechtzeitig zum Fest einen Brief vom Christkind im Postkasten habt, sollte euer Wunschzettel spätestens 3 Tage vor Heiligabend in der Postfiliale eingegangen sein.

2.) Himmelpforten
An das Christkind
21709 Himmelpforten
Info: Viele Kinder vermuten hinter der Adresse ??Himmelpforten?? den Wohnsitz des Weihnachtsmanns und schicken ihm seit mehr als 50 Jahren hierher ihre Wunschzettel. Doch hier wohnt das Christkind und beantwortet die Briefe eurer Kinder. Im Jahr 1961 traf der allererste Wunschbrief in Himmelpforten ein, im vergangenen Jahr versendete die himmlische Postfiliale rund 36 000 Antwortbriefe. Damit das Christkind euch rechtzeitig antworten kann, muss eure Post spätestens 10 Tage vor Heiligabend im Büro eingegangen sein.

3.) Himmelstadt
An das Christkind
97267 Himmelstadt
Info: Seit über 30 Jahren öffnet die Weihnachtspostfiliale in Himmelstadt am 1. Advent ihre himmlischen Pforten. Die Poststelle Himmelstadt wurde im Jahr 1986 offiziell zum Weihnachtspostamt ernannt. Über 30 ehrenamtliche fleißige Helfer unterstützen das Christkind beim Lesen und Beantworten der Briefe. Schickt eure Post spätestens bis 10 Tage vor Heiligabend nach Himmelstadt, damit ihr einen Antwortbrief pünktlich zu Weihnachten bekommt.

WICHTIG: Frankiert eure Weihnachtspost an die jeweiligen Postämter ausreichend und schreibt den Absender drauf. Es ist nicht nötig, einen frankierten Umschlag für die Antwort beizulegen – darum kümmern sich die Postfilialen.

Bilder

Archivfoto: Weihnachtsmarkt in Gommern
Dieser Artikel wurde bereits 1.296 mal aufgerufen.

Werbung