Logo

Burg: Parkgebühren sollen steigen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.11.2019 / 15:03 Uhr von mz/eb
In Burg sollen ab dem kommenden Jahr die Parkgebühren steigen. Mit der Erhöhung sollen die neun Automaten in der Stadt künftig umgerüstet werden und neue Software erhalten, sagte uns Stadtsprecher Bernhard Ruth. Die Preise könnten wie folgt steigen.

Die „Brötchentaste“ (erst die gelbe, dann die grüne Taste), die ein kostenfreies Parken von 15 Minuten ermöglicht, soll bleiben. Für eine halbe Stunde sollen ab 2020 0.50 Cent, statt bisher 0.20 Cent fällig werden. Auch der Preis für eine Stunde Parken, soll sich auf einen Euro verdoppeln. 2 Stunden sollen 1.50 Euro kosten. Neu ist ein Tagesticket, das künftig 5 Euro kosten soll. Geprüft werden soll auch, ob die bislang kostenfreien Parkplätze in der Deichstraße und Zerbster Straße in kostenpflichtige Beiträge umgewandelt werden soll.

Seit 14 Jahren waren die Parkgebühren in Burg nicht erhöht worden, zudem müssten die Geräte, wobei das Älteste von 1993 stammt, repariert und instand gesetzt werden, so Ruth. Die Stadt Burg hatte im vergangenen Jahr Parkgebühren von rund 47 500 Euro eingenommen. Berücksichtigt man die Reparatur-und Wartungskosten, macht die Stadt Burg mit den Einnahmen der Parkgebühren ein sattes Plus von rund 36 200 Euro.

Ob die Parkgebühren steigen werden, entscheidet der Stadtrat am 4. Dezember. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt 18 Uhr in der Stadthalle Burg.

Dieser Artikel wurde bereits 1.368 mal aufgerufen.

Werbung