Logo

Umweltprojekt an der Grundschule Diesterweg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.11.2019 / 11:05 Uhr von rp/pm
Anfang November führte die Grundschule „A. Diesterweg“ ein Gemeinschaftsprojekt mit der Firma Solvay P&S GmbH aus Genthin durch. Die gemeinsame Idee war es, drei Insektenhotels für verschiedene Standorte in Genhin, sowie Nistkästen für den nahegelegenen Wald in Altenplathow zu bauen.

Die Firma Solvay sponserte die Materialien und baute mit den Kindern die Nistkästen und Insektenhotels zusammen. Frau Braunschweig, Lehrerin, erklärte: „Der Bau der Vogelhäuser passte in den Lehrplan der 3. und 4. Klasse, in der Holzbearbeitung ein wichtiges Thema ist.

Auch der Bau der Insektenhotels und das damit verbundene Sammeln von Materialien vertiefte die Unterrichtsinhalte des Sachunterrichts durch praktisches Handeln.“ Am dritten Projekttag wurden die Insektenhotels mit Hilfe der Mitarbeiter von Solvay vor der Kita Parchen, im Volkspark und auf dem Altenplathower Kirchplatz aufgestellt und befüllt. Trotz Regenwetter hatten alle viel Spaß und es entstanden tolle neue Wohnorte für Insekten.

Die Nistkästen wurden mit Hilfe des Försters im Wald in der Nähe der Alten Meierei auf gehangen. Hier lernten die 3. und die 4. Klasse Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner. Schulleiterin Frau Kliem: „Dieses Projekt war für alle Beteiligten eine große Bereicherung.

Den Kindern bereitete die Arbeit mit Holz und das anschließende Aufstellen der Insektenhotels sehr viel Freude. Das Ergebnis ihrer Arbeit zu sehen, war für alle ein tolles Erlebnis. Vielen Dank noch einmal an die vielen Helfer und die Mitarbeiter der Firma Solvay GmbH, die sehr engagiert mit der Grundschule zusammengearbeitet haben.“ Auch nach dem Projekt erzählen die Kinder noch von dem Projekt und berichten regelmäßig von „Kontrollbesuchen“ bei ihrem „Insektenhotel“.“

Bilder

Foto: Grundschule "A. Diesterweg"
Dieser Artikel wurde bereits 1.210 mal aufgerufen.

Werbung