Logo

Fortschritt siegt nach starker Mannschaftsleistung

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.11.2019 / 12:50 Uhr von mz/pm
Am Samstag konnten die Nordligahandballer der SG Fortschritt Burg einen am Ende souveränen 30:22 (11:9)-Sieg gegen den FSV 1895 Magdeburg feiern. „Das war bislang unsere beste Leistung in dieser Saison. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut in der Abwehr gestanden und damit den Grundstein für diesen verdienten Sieg gelegt“, lobt Trainer Hendrik Kurth die geschlossene Mannschaftsleistung.

Beide Mannschaften tasten sich in der Anfangsphase ab, sodass nach fünf Minuten lediglich ein 2:2 zu verbuchen war. Danach konnten sich die Gastgeber einen kleinen Vorteil erarbeiten und gingen mit 5:3 (11.) in Führung. Bereits zu diesem Zeitpunkt war es ein von den Abwehrreihen geprägtes Spiel. Dann steigerte sich der Gästetorhüter, was dem FSV zur eigenen 8:6 (20.) verhalf.

Dieser 2-Tore-Rückstand für Fortschritt war wie ein Weckruf, der einen 4:0-Lauf nach sich zog zur 10:8-Führung (24.). Der Vorsprung hatte in der fair geführten Partie bis zum Halbzeitstand von 11:9 Bestand. „Unsere Abwehr hatte sich in der ersten Halbzeit noch nicht ganz gefunden. Wenn dann doch mal Ballgewinne provoziert wurden, scheiterten wir oft am Torwart“, schätzte Kurth die erste Halbzeit ein.

Die Magdeburger kamen wacher aus der Kabine und egalisierten ihren Rückstand schnell zum 11:11 (33.). Erst danach schienen die Burger vom Kopf her aus der Halbzeitpause zu kommen um den alten Abstand von zwei Toren beim 13:11 (34.) wieder herzustellen. Bis zum 15:13 (40.) waren beide Mannschaften gleichwertig, ehe die beste Phase der Burger anbrach. Die Abwehr war kaum vom FSV zu überwinden, was einen 4:0-Lauf für die Burger bedeutete.

Auch danach blieb die SG hellwach und spielte fortan souverän dem nächsten Heimsieg entgegen. Von allen Positionen wurde Gefahr ausgestrahlt, sodass die Heimsieben immer eine Antwort auf die Bemühungen der Gäste parat hatte. Über die Stationen 20:15 (47.) und 23:16 (50.) war beim 26:18 (53.) bereits eine Vorentscheidung gefallen. Die letzten Minuten gestalteten sich wieder ausgeglichen. Am Ende konnten die Burger einen verdienten 30:22-Heimerfolg gegen die stark eingeschätzten Gäste vom FSV 1895 Magdeburg eingefahren werden.

„Das war einen souveräne Vorstellung. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir sehr geschlossen und kämpferisch aufgespielt und es dem Gegner vor allem in der Abwehr sehr schwer gemacht“, analysierte Kurth nach dem Spiel. Mit diesem Heimsieg können die Burger weiterhin Anschluss an das Spitzentrio halten und mit einem weiteren Sieg am Wochenende beim MTV Weferlingen, Samstag, 16. November 2019, 18.00 Uhr, sich dort festigen.

Burg: Bünger, Cornelius, Wegner; Brückner (4/3), Teßmann (7/1), Wöhe (1), Lange (4), Krüger, Rößler (5), Fechner (3), Bleeck (6/2)

Siebenmeter: Burg 6/9 – 2/5 FSV; Zeitstrafen: Burg 6 – 4 FSV

Dieser Artikel wurde bereits 278 mal aufgerufen.

Werbung