Logo

Feuerwehreinsatz in Güsen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.11.2019 / 07:56 Uhr von mz/pm
Nach Güsen rückte die Feuerwehr Elbe - Parey gestern Nachmittag gegen 17 Uhr in in die Straße der DSF aus. Hier war eine unklare Rauchentwicklung gemeldet worden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte ein total verqualmtes Gebäude fest, in dem sich im Obergeschoss noch eine Person befand. Weitere Details von Steve Flügge, Gemeindewehrleiter Elbe-Parey:

Das Gebäude wird als Gaststätte genutzt und hat zwei Wohnungen im Obergeschoss. Die Gaststätte war zum Zeitpunkt des Alarms nicht geöffnet. Die Einsatzkräfte retteten den Bewohner mittels Brandfluchthaube durchs Treppenhaus und übergaben ihn dem Rettungsdienst.

Parallel dazu suchten zwei Trupps unter Atemschutz das Gebäude komplett ab, um die Ursache des Rauches zu finden. Hierzu wurde dann noch ein weiterer Trupp unter Atemschutz eingesetzt, da das Gebäude fast komplett verraucht war und die Ursache zeitnah gefunden werden musste, um eine eventuelle Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Hier wurden deshalb drei Trupps zur Suche eingesetzt, da das Gebäude insgesamt über 20 einzelne Räume beinhaltet, mit Keller-, Erd- und Obergeschoss. Unter anderem ein großer Saal und zwei Gasträume.

Die Löschwasserversorgung wurde durch 2 externe Leitungen vorbereitet.

In der Gastroküche wurde dann schließlich ein eingeschalteter Gasherd gefunden, auf dem ein großer Topf mit Essen den Rauch verursachte. Dieser konnte durch die Einsatzkräfte schnell aus dem Gebäude entfernt werden. Glücklicherweise waren in dem Gebäude Rauchmelder installiert, die den Bewohner zum Anruf bei der Leitstelle bewogen hatten und ihn rechtzeitig gewarnt haben . Ohne die Rauchmelder hätte sich dies zu einem großen Feuer in dem Gebäude entwickeln können.

Im Einsatz waren 27 Kameraden mit 6 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei. Das Gebäude konnte im Anschluss an die Eigentümer übergeben werden.

Bilder

Foto: Steve Flügge
Dieser Artikel wurde bereits 2.892 mal aufgerufen.

Werbung