Logo

Jubiläum beim Ortsverein

Politik
  • Erstellt: 09.11.2019 / 12:20 Uhr von mz/pm
Neben der regulären Mitgliederversammlung der Genthiner SPD fand kürzlich auch gleichzeitig die Festveranstaltung zum 30- jährigen Jubiläum des Ortsvereins statt.

Am 6. November 1989 wurde der Ortsverein, damals noch unter dem Namen SDP, im Pfarrhaus der katholischen Kirche gegründet. Nach einer ersten Großkundgebung auf dem Genthiner Marktplatz folgte dann im Januar 1990 die Umbenennung in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Genau dreißig Jahre später, wurde dann mit Bildern, Videos und Geschichten der Mitglieder an die damalige Zeit erinnert. Zu Gast war auch Pfarrer Willi Kraning, welcher zusammen mit anderen Zeitzeugen über die Gefahren und Schwierigkeiten der Gründung der SPD in der damaligen DDR sprach. Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurden Gabriele Schulz, Helmut Halupka und Roman Half geehrt.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Udo Krause, Pfarrer Willi Kraning, Roman Half, Gabriele Schulz, Helmut Halupka und Christoph Neubauer. Foto: SPD
Dieser Artikel wurde bereits 549 mal aufgerufen.

Werbung