Logo

6- Millionen Euro- Sanierung! Gymnasium Gommern ist einer der schönsten Schuldstandorte in Sachsen-Anhalt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 21.10.2019 / 17:30 Uhr von mz
Heute Nachmittag ist der in der Europaschule Gymnasium Gommern, das neu gebaute Schulgebäude offiziell eingeweiht worden. Zwei Jahre lang wurde gebaut. Rund 6,2 Millionen Euro wurden in den Schulstandort investiert, sagte Landrat Dr. Steffen Burchhardt. Finanziert wurde die Summe zur Hälfte auf Mitteln des Förderprogramms Stark V, der Rest kam vom Landkreis. Doch die Bauarbeiten sind noch immer nicht abgeschlossen!

Bis Ende 2020 sollen noch rund 2 Millionen Euro in das bisherige Schulgebäude und in die Außenanlagen investiert werden, kündigte Landrat Burchhardt an. Das Gommeraner Gymnasium zähle nun zu den schönsten und modernsten Schulstandorten in Sachsen-Anhalt.

Es gibt nun eine Oberstufenlounge, einen Fahrstuhl, Mensa, Bibliothek und neue lichtdurchflutete Klassenräume. Der Neubau ist mit dem bisherigen Schulgebäude verknüpft.

Bürgermeister der Stadt Gommern Jens Hünerbein sprach von einer Top Lage. „Wir haben hier eine Grundschule, Sekundarschule, zwei Turnhalle und das Gymnasium. Kurze Wege, für kurze Beine,“ so Hünerbein. Doch er richtete seine Worte auch Bildungsminister Tullner, der zuvor von einem scheinbar unaufhaltsamen Lehrermangelproblem sprach. „Es werden keine einfachen Zeiten auf uns drauf zu kommen,“ so Tullner.

„Was nutzt es uns, wenn wir Lehrer aus Gommern ziehen lassen? Nur weil Fächer nicht zusammenpassen?“, so der Bürgermeister. Dafür erhielt er jede Menge Applaus, auch von den Lehrern, die während der Eröffnungsfeier mit im Publikum saßen.

Was die neue Schule zu bieten hat, präsentierten Schüler-Guides, die die Gäste durch das Gebäude führten. Schüler stellten außerdem ihre ganz unterschiedlichen Arbeitsgruppen vor, darunter der Chor und die Schülerband, die mit ihren Songs zwischen den Redebeiträgen die Stimmung erfrischten.

Bilder

Der Schulchor.
Dieser Artikel wurde bereits 1.383 mal aufgerufen.

Werbung