Logo

Gasteltern im Jerichower Land gesucht

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 21.10.2019 / 11:14 Uhr von mz/pm
Mittlerweile hat der FSA Jugend-Kulturaustausch zwischen Deutschland und Südafrika eine mehr als 20-jährige Tradition. Alles begann mit der Vision eines weltoffenen südafrikanischen High School Lehrers. Sein Anliegen war es, über kulturelle Grenzen hinweg Brücken der Freundschaft zwischen jungen Menschen zu bauen und voneinander zu lernen.

Einmal Austauschschüler über Weihnachten für 4 Wochen in Deutschland zu sein, davon träumen viele südafrikanische Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren. Die Schülerinnen und Schüler stammen aus allen südafrikanischen Bevölkerungsgruppen und kommen aus sämtlichen 9 Provinzen des Landes.

Die Jugendlichen besuchen als Hospitant den Schulunterricht mit ihren Gastgeschwistern solange noch keine Weihnachtsferien sind. Bei ihrer Gastfamilie leben sie den Familienalltag mit und lernen unsere Kultur kennen. Zugleich vermitteln sie ihren Gastgebern und ihren Mitschülern ein Stück der faszinierenden südafrikanischen Kultur. Ein Gegenbesuch ist möglich.

Dieser Artikel wurde bereits 245 mal aufgerufen.

Werbung