Logo

Freie Fahrt in Redekin!

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.10.2019 / 10:12 Uhr von mz/pm
Kürzlich wurde durch Landrat Dr. Steffen Burchhardt die Kreisstraße 1200 /Ortsdurchfahrt Redekin offiziell freigegeben. Mit einer Ausbaulänge von ca. 565 m und einer Fahrbahnbreite von 6,20 m wurde diese in Asphaltbauweise hergestellt. Die Gesamtkosten, für die im Rahmen des Landesgesetzes zur Finanzierung von Investitionen des kommunalen Straßenbaus geförderte Baumaßnahme, belaufen sich auf knapp 1,5 Millionen Euro wovon ca. 350.000 Euro Eigenmittel des Landkreises sind.

Landrat Dr. Burchhardt richtete seinen Dank an die Planer und den Baubetrieb für die gute und zügige Arbeit, die ohne wesentliche Kostenerhöhungen realisiert wurde, aber auch an die Anlieger für ihre Geduld während der Bauphase.

Die K 1200 befand sich innerhalb der Ortslage in einem sehr schlechten Zustand. Die mit Großpflaster aus unregelmäßig gehauenen Natursteinen befestigte Fahrbahn wies neben zahlreichen Fahrbahnschäden auch eine überdurchschnittlich hohe Querneigung auf.

Außerdem fehlte eine ordnungsgemäße Regenentwässerung, welche nun mit einem Regenwasserkanal einschließlich Abläufen neu gebaut und an den Wendeburgraben angeschlossen wurde. Bereits 2014/2015 erfolgte der grundhafte Ausbau des ersten Straßenabschnittes.

Bilder

Die Straßenfreigabe in Redekin. Foto: LK JL
Dieser Artikel wurde bereits 617 mal aufgerufen.

Werbung