Logo

Leserbrief: Burger Ruderer haben "abgerudert"

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.10.2019 / 09:11 Uhr von mz
Reimar Nusse berichtet vom vorletzten Höhepunkt der Saison 2019: "Trotz der terminlich spät liegenden Veranstaltung passten die äußeren Bedingungen um den vorletzten Höhepunkt der Abteilung Rudern im Jahr 2019 entsprechend zu begehen. Der Abteilungsleiter Rudern, Reimar Nuße, begrüßte im Namen der Leitung die sehr zahlreich erschienenen Anwesenden.

Neben unseren Mitgliedern, fanden viele Eltern, Omas, Opas, Onkels und Tanten den Weg zu uns ins Bootshaus, um ihre Sprösslinge einmal in Aktion zu sehen. Ein besonderer Gruß galt unserem Landrat Herrn Dr. Steffen Burchhardt. Er hat schon etliche Sportveranstaltungen besucht und wollte nun auch einmal die Ruderer etwas näher kennen lernen. Auch der Präsident des Kreissportbundes, Herr Lutz Lapke, ließ es sich nicht nehmen im Bootshaus wieder einmal vorbei zu schauen.

In seiner Ansprache zeigte Nuße noch einmal die Eckpunkte des Jahres 2019 auf.

Mit dem heutigen Abrudern beenden wir offiziell die Saison 2019, was aber nicht heißen soll, dass nun die Ruder in die Ecke gestellt werden sollen. Einer Tradition folgend endet mit dem Abrudern die Saison aber gleichzeitig beginnen die Vorbereitungen auf die Kommende. Im Winter werden die Meister gemacht. Das Problem ist, dass die interessierten Bürger das Ergebnis nur bei den Wettkämpfen sehen können, aber nicht wissen und einschätzen können, wieviel hartes Training im Winter hinter unseren Sportlerinnen und Sportler steht, wenn es im Frühjahr wieder heißt: "Die Burger Ruderer siegten in ……".

Dieser harte Weg muss im Wintertraining jedes Mal von neuem gegangen werden, um diese schönen Erfolge zu erringen. Packen wir es an.

Der Kreissportbund und die Sparkasse Jerichower Land hatten zur Ehrung der besten Sportler des Jahres 2018 im März diesen Jahres eingeladen. Besonders beachtlich dabei wie viele junge Sportler bereits tolle Erfolge einfahren konnten. Hierzu gehörten auch sechs Burger Ruderer mit ihren Trainern Marco Fischer und Reimar Nuße, die für ihre gezeigten Leistungen ausgezeichnet wurden.

Wir besuchten in diesem Jahr mit 10-12 Regatta-Fahrer 10 Wettkämpfe und fuhren hierbei 30 Siege, 29 zweite und 25 dritte Plätze ein.

Mit Lucas Fischer stellten wir den Landesmeister im Einer der Altersklasse 11. Unsere letzte Regatta führte uns nach Brandenburg zu den offenen Brandenburgischen Landesmeisterschaften.13 Boote hatten sich für die Endläufe qualifiziert wovon 5 Silber- und eine Bronzemedaille errudert werden konnten.

Der Ehrgeiz eines jeden Einzelnen trug zum guten Gesamtergebnis der Burger bei, denn auch die Platzierten gaben ihr Bestes.

Für den Bundeswettbewerb, den Deutschen Kindermeisterschaften, in München wurden durch die Ruderjugend Sachsen-Anhalt 9 Starter für drei Bootsklassen in die Landesauswahl berufen. Hierbei konnte der Mixdoppelvierer mit Steuermann der Altersklasse 12/13 im A-Finale mit Platz 6 eine sehr gute Platzierung erreichen. Hier ruderten Samantha Grünewald, Annalena Deinert, Joshua Kliche, Dennis Ullrich und Lucas Fischer.

Der Mädchendoppelzweier der AK 14 mit Jana Müller und Maya Gümpel siegte im B-Finale, der Jungendoppelzweier der AK 14 mit Toni Post und Lennox Czupalla belegte im D-Finale Platz 2.

Bedauerlicherweise hatte unser Verband für die Teilnehmer am A-Endlauf in diesem Jahr nicht einmal eine Urkunde übrig. Als Trostpflaster wurde der Doppelviererbesatzung ein kleines Erinnerungsgeschenk überreicht.

Die Ergebnisse des Jahres 2019 bestätigen die sehr gute Arbeit unserer Trainer Marco Fischer und Reimar Nuße, denen an dieser Stelle unser besonderer Dank gilt, denn sie trugen durch ihre Arbeit den Namen "Wassersportfreunde Burg" über die Grenzen unserer Heimatstadt bzw. des Landes hinaus.

In diesem Zusammenhang sollten auch die Übungsleiter Stephanie Fischer, Isabell Hertrich und Wolfgang Jäke erwähnt werden, die unseren Kindern die ersten Ruderschritte versuchen zu vermitteln.

Unsere Jüngsten führten, bevor es in die Herbstferien ging einen kleinen Wettbewerb auf dem Ruderergometer durch und erhielten für ihre gezeigten Leistungen entsprechende Urkunden.

Auch unsere Freizeitruderer trainierten, ob im Sommer wie auch im Winter, einmal wöchentlich.

Im März organisierten sie ein Volleyballturnier innerhalb des Vereins, welches mit einem Sieg für die Vertreter der Abteilung Rudern endete. Im Sommer nahmen Einige von ihnen in Brandenburg am

Wanderrudertreffen des Deutschen Ruderverbandes teil. Auch in Königswusterhausen wurden ebenfalls ein paar schöne Tage rund um den Rudersport verbracht.

Nach längerer Unterbrechung beteiligten wir uns in diesem Jahr an der Ausschreibung "Sterne des Sports" der Volksbank. Hoch erfreut das Ergebnis – die Wassersportfreunde wurden von der Jury mit dem wohl besten Projekt "Kraft-Teamgeist-Rudern" zum diesjährigen Sieger mit dem großen Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet. Damit vertreten die Ruderer der Wassersportfreunde Burg das Jerichower Land beim Wettbewerb auf Landesebene.

An dieser Stelle erinnerte Nuße auch an die zahlreichen Stunden des Unterhaltens unserer schönen Anlage, an Gebäuden und Sportmaterialien, an der Absicherung des Trainings- und Wettkampfbetriebes sowie in allen Belangen der Unterstützung zum Wohle unserer Kinder und nicht zuletzt des Rudersports in der Stadt Burg. Er sprach den Dank an diejenigen aus die immer ein offenes Ohr für uns hatten. Wer sich einmal für diese materialintensive Sportart entschieden hat, muss viel seiner Freizeit für dieses schöne Hobby opfern.

Das gesamte Team bedankt sich bei den Mitgliedern, Förderern, Fans und Freunden für die Unterstützung auch in diesem Jahr. Allen Familienangehörigen unserer Kinder gilt ebenfalls unsere Anerkennung, müssen diese doch über den Jahresverlauf allzu oft auf ihre Freizeit verzichten, um ihrem Kind die nötige Unterstützung beim Training und Wettkampf zu geben.

Es ist immer wieder eine Freude anlässlich einer solchen Veranstaltung den Aktiven neues Bootsmaterial übergeben zu können. Zwei neue Einer wurden im Rahmen dieser Veranstaltung ihrer Bestimmung übergeben. Einer Tradition folgend tragen alle unsere Einer Namen von internationalen Regattastrecken.

Wir freuten uns, dass die Taufe dieser beiden Boote durch unseren Landrat Herrn Dr. Steffen Burchhardt sowie Herrn Lutz Lapke vorgenommen werden konnte, denn beide Personen sind eng mit der Förderung des Sports im Jerichower Land verbunden.

Und so erhielten die Boote die Namen: "Amsterdam" und "Rotterdam".

Für die Zukunft wurde beiden Booten allzeit gute Fahrt, Riemen und Dollenbruch sowie stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel gewünscht.

Bevor es nun zur gemeinsamen Ausfahrt ging, bedankte sich Nuße jedoch noch bei allen Helfern und Spendern, die zum Gelingen dieser heutigen Veranstaltung beigetragen haben, recht herzlich.
Bei Kaffee, Kuchen und angenehmen Gesprächen klang eine wiedermal schöne Veranstaltung aus.

Bilder

Foto: Reimar Nuße
Dieser Artikel wurde bereits 1.280 mal aufgerufen.

Werbung