Logo

Polizeiaktion für Grundschulkids: Verkehrssicher in den Herbst

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.10.2019 / 10:14 Uhr von mz/pm
Kürzlich war der Regionalbereichtsbeamte aus Möckern, Thomas Häntsch in Wahlitz zu Gast. Dort hatte er es sich zusammen mit der Verkehrswacht Jerichower Land zur Aufgabe gemacht, die Fähigkeiten der 4.Klässler sich mittels Fahrrad im Straßenverkehr zu bewegen, zu überprüfen.

Grundvoraussetzung war zunächst die Verkehrssicherheit der mitgeführten Fahrräder. Nach der durchgeführten technischen Abnahme, bei der nur kleine Mängel festgestellt wurden, legten 18 Kinder die Fahrradprüfung ab. Hier kommt es unter anderem darauf an sich im Straßenverkehr richtig zu orientieren, beim Abbiegen korrekt einzuordnen und dieses auch mit Handzeichen anzuzeigen. Auch das richtige vor allem rechtzeitige Bremsen ist wichtig und war Bestandteil der Prüfung. Alle Kinder konnte nach der zurückgelegten Prüfungsstrecke der ersehnte Fahrradpass überreicht werden.

Bilder

Foto: Polizei
Dieser Artikel wurde bereits 306 mal aufgerufen.

Werbung