Logo

Leserbrief: Die Kartoffel kommt aus Mama´s Kofferraum, oder ?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 07.10.2019 / 17:05 Uhr von Betty Lerch
Betty Lerch von der Kita "Käte Duncker" aus Burg teilt mit: " Anfang Mai 2019 kam in der Kita „Käte Duncker“ in Burg die Frage auf: „Wo kommt eigentlich die Kartoffel her?“. Dieser Frage gingen nun die Kinder der Mäusegruppe auf den Grund. Da darf natürlich ein Besuch bei einem Kartoffelbauern nicht fehlen. Am 26. September ging es für die 4 bis 6 jährigen dann mit einem Bus nach Dretzel zum Kartoffelbauern Volker Thiem. Herr Thiem und seine Familie haben für uns einen spannenden und sehr interessanten Vormittag vorbereitet.

So ging es mit einem Kremser der von einem Traktor gezogen wurde auf das große Kartoffelfeld. Dort hatten die Kinder die Möglichkeit den großen Kartoffelroder bei der Arbeit zu betrachten. Alle waren fasziniert und staunten über so viele geerntete Kartoffeln. Herr Thiem erzählte uns Wissenswertes über Kartoffeln sowie deren Wachstum und wie die große Erntemaschine funktioniert. Anschließend zeigte er uns wie die Bauern früher ihre Kartoffeln ernteten. Aber nicht nur Zuschauen war angesagt, die Kinder durften auch selber ernten. Und so wurde gebuddelt und gegraben und es wurden so viele Kartoffeln eingesammelt, wie in unseren Korb passten.

Zurück auf dem Hof wurden die Maschinen und natürlich das Förderband sowie die Kartoffelsortiermaschine genauestens unter die Lupe genommen. Frau Thiem erklärte den Kindern die Funktion der Maschinen und schenkte jedem Kind einen kleinen Jutesack indem die selbst geernteten Kartoffeln schnell verstaut wurden. Hungrig von so vielen Eindrücken durften wir uns anschließend bei einer selbstgemachten Kartoffelsuppe stärken.

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bei der Familie Thiem aus Dretzel für diesen gelungenen Vormittag. Es war ein tolles Erlebnis und hat allen gezeigt wie spannend und wichtig die Landwirtschaft ist. Wenige Tage nach dem Besuch erzählten uns einige Kinder wie lecker doch die selbst geernteten Kartoffeln frisch vom Feld geschmeckt haben," so Lerch.

Bilder

Kita Käte Duncker aus Burg zu Besuch bei Kartoffelbauer Thiem. Foto: Betty Lerch
Dieser Artikel wurde bereits 1.665 mal aufgerufen.

Werbung