Logo

Freiwillige Feuerwehr Gommern feierte 120-jähriges Bestehen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.09.2019 / 16:59 Uhr von mz
Die Feuerwehr in Gommern hat am vergangenen Wochenende ihr 120-jähriges Bestehen gefeiert. Mehr als ein Jahr liefen die Planungen. Wir haben für euch vorbeigeschaut und die schönsten Schnappschüsse festgehalten.

Wie arbeitet eine Feuerwehr? Wie läuft es im Ernstfall ab und was ist zu tun? All das konnten sich Besucher am Wochenende rund um die Feuerwehr angucken. Es gab eine Ausstellung, bei der historische Fahrzeuge und Feuerwehrtechnik gezeigt wurde und sich die Gäste über Infos rund um die derzeitige aktive Feuerwehr informieren konnten. Mitmachstationen für Kids, ein Seifenkistenrennen und einer Party samt der Band "Ze!tlos" am Abend lockten zahlreiche Gäste an.

Auch konnten sich die Besucher einen Eindruck verschaffen, wie stark die Feuerwehrleute in einen Einsatz gehen. 47 kg müssen die Feuerwehrleute im Einsatz tragen. Dazu zählen Atemschutzgeräte und Sauerstoffflaschen, sowie die schwere Kleidung und Schuhe.

Aktiv in der Feuerwehr Gommern ist auch Lea Choruschko. Sie ist seit 2013 dabei. Sie rückte bereits u.a. zu Unfällen aus. Da sie technisch veranlagt ist und auch einen technischen Beruf erlernt, ist die Feuerwehr genau das richtige für die junge Frau. „Ich bin begeistert, was heute möglich ist. Auch gerade, wie sich die die Ausstattung der Feuerwehr bzw. der Ausrüstung entwickelt hat. Auch die 47 kg Zusatzgewicht im Einsatz wirken gar nicht so schwer. Man fängt ja auch klein an. Das ist Gewöhnungssache. Für mich ist die Feuerwehr die Erfüllung, anderen zu helfen. Es ist ein tolles Gefühl,“ so Lea Choruschko.

Auf das Besondere 120-jährige Jubiläum blickte am Samstag auch der Gommeraner Ortswehrleiter Steven Vonend zurück. Alle 10 Jahre wird das Bestehen der Feuerwehr groß gefeiert. „Ich denke, dass hier harte Arbeit drinsteckt und man das auch nach außen zeigen kann,“ so Vonend.

Feuerwehrkamerad Tino Reinold wies auch darauf hin, dass die Feuerwehr in Gommern auch die zentrale Steuerung bei Großschadenslagen, wie zum Beispiel bei dem Hochwasser es 2002 und 2013 der Fall war übernimmt und bzw. von dort aus die Einsatzlage geplant wird.

Die Gommeraner Feuerwehr würde sich natürlich freuen, wenn sich weitere Mitglieder finden würden. Es gibt auch eine Kinder- und Jugendfeuerwehr, die regelmäßig zusammenkommt.

Weitere tolle Bilder findet ihr in unserer Bilder-Galerie [Klick]

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.618 mal aufgerufen.

Werbung