Logo

Ergebnis: Bundesweite Verkehrssicherheitsaktion „sicher.mobil.leben

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.09.2019 / 16:32 Uhr von mz/pm
Mit drei Anhalte- und Kontrollstellen beteiligte sich die Polizeiinspektion Stendal am vergangenen Donnerstag an der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bundesamts für Güterverkehr (BAG) kontrollierten Einsatzbeamte der Polizeiinspektion auf der B 189 Rastplatz Seehausen, B71 Rastplatz „Langer Heinrich“, B107 Ortslage Redekin insgesamt 41 Kraftfahrzeuge, davon 33 LKW.

Festgestellt wurden u.a. Geschwindigkeitsverstöße, Lenk- und Ruhezeitverstöße sowie Verstöße aufgrund einer unvorschriftsmäßigen Ladungssicherung. Bei vier Fahrzeugen musste die Weiterfahrt untersagt werden, bei drei Fahrzeugen aufgrund einer mangelnden Ladungssicherung und bei einem Fahrzeug (Traktor mit Anhänger) aufgrund gravierender, technischer Mängel. Die Fahrzeuge mit mangelnder Ladungssicherung konnten ihre Fahrt nach Beseitigung des Mangels fortsetzen.

Besonders negativ fiel den Beamten ein Traktor mit Anhänger an der Kontrollstelle Rastplatz „Langer Heinrich“ (B71) auf. Im Ergebnis der Kontrolle stellten die Beamten poröse Reifen fest, die stellenweise kein Profil mehr aufwiesen. Darüber hinaus waren die Bremsen defekt und der Aufbau des Anhängers nicht verkehrssicher. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den 60-jährigen Fahrzeugführer ein.

Zeitgleich wurden auf dem Rastplatz bei Seehausen (B189) an einem Informationsstand themenbezogene Beratungen durchgeführt. Zu den Schwerpunktthemen wie: Sekundenschlaf, Geschwindigkeit, Abstand, Handynutzung und Fahrtüchtigkeit, verteilten die Beamten Präventionsmaterialien, darunter Flyer in verschiedenen Sprachen.

Bilder

Foto: Polizei
Dieser Artikel wurde bereits 304 mal aufgerufen.

Werbung