Logo

Leserbrief: Burger Clausewitz-Freunde sind wieder unterwegs

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.08.2019 / 07:02 Uhr von Rolf Gädkde
Rolf Gädke vom Burger Freundeskreis Carl vom Clausewitz schreibt: "In dieser Woche starteten die Mitglieder des Burger Freundeskreises Carl von Clausewitz kurz vor dem Mittagläuten ins Elbe-Havelland. Schönhausen, in diesem kleinen Ort atmet man heute „Bismarcksche“ Luft, haben wir als Ziel unserer heutigen Tagesfahrt auserkoren.

Bei einer Führung durch das Bismarck-Museum werden wir Interessantes aus dem Leben von Otto von Bismarck erfahren und werden beim Rundgang viele Erinnerungsstücke an den 1. Reichskanzler in Augenschein nehmen können. Im Anschluss des Museumsbesuches ist eine Besichtigung der romanischen Kirche St. Marien vorgesehen. Die Kirche wurde 1212 geweiht und ist seit 1562 die Patronatskirche derer von Bismarck. Im Chorraum erinnert eine Tafel an die Taufe Fürst Otto von Bismarcks Pfingsten 1815.

Das werden wir uns anschauen: *Otto von Bismarck wurde am 1.April 1815 in Schönhausen geboren. Noch heute können hier die Spuren seiner landadligen Herkunft besichtigt werden.

Die erhaltenen und aufwendig restaurierten Teile seines Geburtshauses in der barocken Parkanlage, die romanische Kirche, in der er getauft wurde, sowie ein weiteres erhaltenes Gutshaus der Familie von Bismarck. Sie lassen als sichtbare Zeugnisse der Vergangenheit Geschichte anschaulich werden. Bismarcks Geburtshaus wurde 1958 gesprengt. Im verbliebenen Schlossflügel befindet sich heute das Bismarck-Museum*

Unseren Ausflug werden wir bei einem gemütlichen Kaffeeplausch in Jerichow ausklingen lassen," so Gädke.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.711 mal aufgerufen.

Werbung