Logo

Borkenkäferplage in S-A: AKK sichert Hilfe zu

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 22.08.2019 / 14:10 Uhr von rp/pm
Nachdem die Bundesverteidigungsministerin dem Land Hilfe durch die Bundeswehr bei der Bekämpfung der Borkenkäferplage angeboten hat, wird es auf Bitten des Ministerpräsidenten bereits morgen im Innenministerium ein erstes Gespräch geben. Das teilte ein Sprecher des Innenministeriums mit.

„Dazu hat das Ministerium für Inneres und Sport als das für die zivil-militärische Zusammenarbeit zuständige Ressort u. a. Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, des Landeskommandos Sachsen-Anhalt der Bundeswehr, des Landeszentrums Wald, des Waldbesitzerverbandes Sachsen-Anhalt und Vertreter kommunaler Waldbesitzer eingeladen,“ so Sprecher Weiser.

Innenminister Holger Stahlknecht sagte:
„Unsere vordringlichste Aufgabe ist es, den deutschen Wald zu retten. Unser Wald befindet sich in einer nie dagewesenen Ausnahmesituation, die schnelles Handeln erforderlich macht. Dies sind wir auch zukünftigen Generationen schuldig.“

Ziel des Gesprächs ist es, die Unterstützungsnotwendigkeiten/-anforderungen der Waldbesitzer mit den Hilfeleistungsmöglichkeiten der Bundeswehr und das gemeinsame Vorgehen aller Beteiligten abzustimmen, um ein schnelles Handeln zu ermöglichen.

Dieser Artikel wurde bereits 329 mal aufgerufen.

Werbung