Logo

Ein guter 13. Platz für Burger Kanuten von 43 Vereinen in Wusterwitz

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.08.2019 / 14:04 Uhr von mz/pm
Lutz Schoof von den Burger Kanuten teilt mit: "Die Teilnahme an der traditionellen Sommerregatta in Wusterwitz auf dem Wusterwitzer See im Bundesland Brandenburg ist ein muss, für die ostdeutschen Kanu Sportvereine, das wurde am letzten Wochenende erneut deutlich. Nur der Turn- und Wassersportverein Göttingen von 1861 e.V., aus dem Bundesland Niedersachsen, stellte sich dem ostdeutschen Aufgebot von 42 Kanu-Vereinen.

Diese hohe Teilnahme war erneut für den Organisator und Veranstalter, den „Wassersportverein Wusterwitz“ eine organisatorische Herausforderung. Hervorragend haben sie es verstanden, die 670 gemeldete Kanuten über Vor- und Endläufe an den zwei Tagen reibungslos über die Rennstrecke zu bringen. Davon konnten sich auch die 17 Sportlerinnen und Sportler mit ihren Trainern aus Burg überzeugen. Gepaddelt wurde in allen Bootsklassen über die Distanzen der langen und kurzen Strecke, im Kajak und Kanadier.

„Wenn auch „nur“ ein Sieg zu verzeichnen war, so ist doch die Bilanz mit 18 Medaillen, der 10. Platz in der Gesamtwertung bei den Kajak-Fahrern und der 8. Platz bei den Canadier-Fahrern ein respektables Ergebnis. Das macht deutlich, dass wir in unseren Bootsklassen in der ostdeutschen Spitze mitfahren können“, zeigt sich Rene Kwasniewski am Ende der Regatta insgesamt zufrieden.

Erneut dominant, wie schon bei den ostdeutschen Meisterschaften in Brandenburg im Juni diesen Jahres, zeigte sich Nicole Mai-Prange im Kajak-Einer (K1) über 200m Damen, in der Leistungsklasse . Gleich nach dem Start ließ sie kein Zweifel am Sieg aufkommen und verwies die starke Konkurrenz auf ihre Plätze.

„Die Ergebnissen des Nachwuchses Schüler B und Schüler A zeigen, dass die im Training erarbeiteten Grundlagen noch nicht für den Sieg, aber für gute Medaillenplätze reichen. So zeigten Leo Prange, Lea Neubauer, Lana Neubauer, Jason Beier, Benno Steffen und John Kwasniewski mit ihren zweiten und dritten Plätzen eine verbesserte technische Leistung“, wie die Trainer Karsten Fanselow und Rene Kwasiewski übereinstimmend feststellten. Die verbesserte Harmonie in den Paddelschlägen und ihr kämpferischer Einsatz reichte für Carolina Schink, Lana Neubauer, Lissy Laufer, und Aurelia Jänisch im K4 über 200m zu einem guten 3. Platz.

Beispielgebende Ergebnisse den Schülern gegenüber zeigten die Senioren. Trainer René Kwasniewski mit Partner Holger Weber belegten im K2 über 200m einen hervorragenden 2. Platz. Hervorragend auch der zweite Platz im Mix C2 über Nicole Mai-Prange und Sven Ziem über 500m. Sven Ziem vervollkommnete den Medaillenspiegel im C1 mit je zwei 2. Plätze über 1000 und 500m.

Bilder

Das Burger-Team mit Ihren Trainer Rene Kwasniewski,Carolina Schink, Aurelia Jänisch, Jason Beier, Holger Weber, Leo Prange, John Kwasniewski, Lea Neubauer, Lissy Laufer, Lana Neubauer, Benno Steffen, Trainer Karsten Fanselow, Jeannette Kwasniewski, Tino Schink und knieend Nicole Mai-Prange. Foto: Lutz Schoof
Dieser Artikel wurde bereits 1.268 mal aufgerufen.

Werbung