Logo

Doppelspitze ab 2020: Katharina Zacharias bewirbt sich für SPD-Landesvorsitz

Politik
  • Erstellt: 18.08.2019 / 14:34 Uhr von mz/pm
Die 29-jährige Sozialdemokratin Katharina Zacharias aus dem Landkreis Börde bewirbt sich um einen Platz in der geplanten Doppelspitze des SPD-Landesverbands Sachsen-Anhalt. Am heutigen Sonntag wurde die gelernte Köchin und zweifache Mutter von den Jusos Sachsen-Anhalt in Magdeburg nominiert. Schon zuvor hatte sie ihr Ortsverein in Haldensleben einstimmig nominiert. Katharina Zacharias wird nun in weiteren Gliederungen für ihre Kandidatur werben.

Die Haldensleberin, die ursprünglich aus Thüringen stammt, gehört seit 2017 der SPD an und wurde im Mai 2019 in den Stadtrat der Rolandstadt gewählt. Am 31. August 2019 tritt ein außerordentlicher Landesparteitag zusammen, bei dem die SPD Sachsen-Anhalt als deutschlandweit erster Landesverband die Weichen für eine Doppelspitze stellen will. Über ihre Motivation erklärt Katharina Zacharias: „Mich treibt der Wunsch nach Veränderung. Ich bin davon überzeugt, dass es uns als SPD nicht hilft, Probleme, die in unserem Land und parteiintern bestehen, schön zu färben.

Wir müssen wieder dahin kommen, Probleme klar zu benennen und offen anzusprechen.“ Einsetzen will sich die Sozialdemokratin für eine stärkere kommunale Verankerung ihrer Partei: „Nah an die Menschen, da müssen wir wieder hin. Das politische und gesellschaftliche Ehrenamt vor Ort ist die Säule unserer Demokratie. Der Zugang der SPD zu dieser Säule muss wieder gestärkt werden.

Genauso, wie die SPD grundlegende Debatten über eine Erneuerung braucht, bedarf es an Menschen wie mir, die vor Ort konkrete Probleme erkennen und anpacken.“ Innerhalb der SPD setzt Zacharias auf eine stärkere Präsenz der ostdeutschen Landesverbände. In Sachsen-Anhalt will sie vor allem Gliederungen in strukturschwachen Regionen stärken.


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.
Dieser Artikel wurde bereits 451 mal aufgerufen.

Werbung