Logo

Magdeburg: mindestens eine halbe Stunde lang gelangte Abwasser in die Elbe

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.07.2019 / 14:35 Uhr von rp
Nach heftigen Regenfällen konnte Facebooknutzer Thomas Tilsch an der Elbe in Magdeburg am Samstag gegen 17:30 Uhr beobachten, wie ungeklärtes Abwasser in die Elbe geleitet wurde. Geistesgegenwärtig zückte er sein Handy und dokumentierte das Geschehen mit einem Video.

Zu sehen ist in dem Video, wie brackiges übelriechendes Wasser mit benutzten Hygieneartikeln mindestens eine halbe Stunde lang in die Elbe gelangte. Thomas Tilsch veröffentlichte dieses Video dann auf Facebook.

Videoquelle:Thomas Tilsch

Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) reagierten prompt auf das Video von Tilsch auf Ihrer Facebookseite und erklärten dazu folgendes:

"Dieses Video wird derzeit in den sozialen Medien vielfach geteilt und kommentiert. Es zeigt, wie verdünntes Mischwasser in die Elbe geleitet wird. Massenhaft wird dabei Abfall wie Feuchttücher, Damenbinden und Kondome in unseren Fluss gespült. Alles Dinge, die nicht in die Toilette gehören.

Richtig ist, dass Anzeige gegen die Abwassergesellschaft erstattet wurde. Wir nehmen das sehr ernst. Die SWM Magdeburg sind als Betriebsführer betroffen. Wir stehen im engen Austausch mit dem Umweltamt und weiteren Behörden.

Grund für die behördlich genehmigte Mischwassereinleitung ist der Starkregen am Sonnabendabend, der die Landeshauptstadt örtlich und zeitlich versetzt, unterschiedlich überzogen hat. Das Mischwasserkanalsystem ist in einem solchen Fall übervoll, weshalb das ungeklärte Mischwasser durch diesen und andere Überläufe in die Elbe abgeleitet wurde. Das ist durch die Aufsichtsbehörden grundsätzlich genehmigt. Dass dabei auch Dinge in der Elbe landen, die da definitiv nicht hineingehören, ist jedoch nicht in der Verantwortung der SWM Magdeburg, der Abwassergesellschaft oder der Behörden. Sondern von uns Magdeburgerinnen und Magdeburgern! Feuchttücher, Damenbinden, Tampons, Kondome, Wattestäbchen und Windeln gehören in den Abfalleimer!!!

Tagtäglich säubern wir unsere Abwasserpumpen, weil sie durch diesen Unrat verstopft werden. Tonnen über Tonnen dieses Abfalls entsorgen wir, weil ihn unsere Rechen in den Abwasseranlagen heraussieben.

Das machen wir, weil uns unsere Stadt und die Umwelt am Herzen liegen. Ihr könnt uns dabei unterstützen." Zitat Ende

Wir selbst haben die Abwasserwerke und die Stadt Magdeburg um Stellungnahme gebeten und warten derezit auf eine Antwort zu unseren Fragen. Sobald wir etwas Neues wissen, lest ihr es natürlich hier.

Bilder

Screenshot aus dem Video von Thomas Tilsch
Dieser Artikel wurde bereits 2.395 mal aufgerufen.

Werbung