Logo

Im Interview: Autodiebstähle im Jerichower Land angestiegen

Theater
  • Erstellt: 14.07.2019 / 15:03 Uhr von mz
Immer wieder gibt es im Jerichower Land Meldungen von gestohlenen Autos. 2018 stieg die Zahl an. Wir haben dazu weitere Details bei Polizeisprecherin Cordula Gobel nachgefragt.

1. Wie viele Autodiebstähle hat es 2018 gegeben? (Gab es einen Anstieg zu den Vorjahren?)
Cordula Gobel: "(siehe Grafik) Hier die Grafik der letzten vier Jahre aus der PKS.
2015 relativ hohes Aufkommen an Kfz-Diebstählen. In 2016/2017 sanken die Zahlen. 2018 war wieder ein Anstieg zu verzeichnen,".

2. Wie viele Autodiebstähle hat es bereits in diesem Jahr gegeben?
Cordula Gobel: "Derzeit haben wir in unserem Landkreis, wie Sie in den vergangenen Pressemeldungen erfahren konnten, einen Diebstahl von über 30 Kraftfahrzeugen zu verzeichnen. Die genauen Zahlen sind erst mit Veröffentlichung der PKS zu erfahren,".


3. In welchen Orten Straßen/Orten/Dörfern liegt der Schwerpunkt?
Cordula Gobel: "Der Schwerpunkt der Diebstähle liegt in 2019 in den Stadtgebieten von Burg, Genthin und Möser. Andere Ortsteile sind punktuell betroffen,".

4. Wie hoch liegen die Chancen, dass die Autos wieder „auftauchen“?
Cordula Gobel: "Die Aufklärungsquote im Jahr 2018 im Zusammenhang mit Kfz Delikten lag bei: 25 %
Diese Angabe spiegelt aber nicht nur das tatsächliche Wiederauffinden der Fahrzeuge wieder. Hier sind auch ermittelte Tatverdächtige erfasst.
In Sachsen-Anhalt konnten 281 Fahrzeuge wieder aufgefunden werden,".


5. Sind die Täter Einzelpersonen bzw. Gruppen und welcher Nation sind diese? Für das Jahr 2018 konnten 15 Tatverdächtige ermittelt werden. Davon waren 4 Personen nichtdeutsche TV.
Cordula Gobel: "Weitere Angaben zum Zusammenwirken von Personen und Personengruppen oder Besonderheiten zu Nationalitäten unterlägen einer Analyse des Einzelfalles nach Verfahrensabschluss bei der Justiz,".

6. Was kann die Polizei machen um den Dieben das Handwerk zu legen?
Cordula Gobel: "Die Polizei verstärkt die Diebstahlsprävention mit den Schwerpunkten zur passiven Fahrzeugsicherheit und zur Verhaltensprävention, z.B. keine Wertsachen im Fahrzeug sichtbar liegen zu lassen.

Offene Präsenz und verdeckte Maßnahmen, die Zusammenarbeit mit Anrainerdienststellen, die überregionale Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinaus und die Nutzung der Fahndungssysteme ergänzen die Bekämpfung der Kfz-Kriminalität.

Bilder

Quelle: Polizei
Dieser Artikel wurde bereits 1.326 mal aufgerufen.

Werbung