Logo

Im Interview: Chancen für Unternehmer und Existenzgründer

Theater
  • Erstellt: 13.07.2019 / 18:30 Uhr von mz
Ihr wollt ein Unternehmen gründen und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen? Oder ihr habt bereits ein Unternehmen und wollt euch weiterentwickeln? Das Technologie-und Gründerzentrum Jerichower Land ist Ansprechpartner u.a. in Sachen Wirtschaftsförderung und Existenzgründungen. Seit einem Jahr hat Elisa Heinke die Geschäftsführung des TGZ JL übernommen. Wir haben sie zum Interview getroffen.

1. Frau Heinke, Sie sind mittlerweile 1 Jahr im Amt als neue Geschäftsführerin des TGZ. Wie fällt ihre Bilanz dazu aus? Welche Projekte konnten Sie umsetzen? Welche Dinge haben Sie gefordert?

Elisa Heinke:
"Das vergangene Jahr war sehr spannend, herausfordernd und hat neugierig auf mehr gemacht. Nach nun über einem Jahr als GF im TGZ muss ich sagen, dass mir die Arbeit und die Menschen sehr viel Freude bereitet. Die Unternehmen als auch die verschiedenen Partner der Region haben mich herzlichen empfangen und zunehmend ist ein hervorragendes Arbeitsverhältnis entstanden. Sei es in Form von gemeinsamen Projekten oder beim Bewältigen von Herausforderungen. Dies spürt man auch durch die Zunahme an Anfragen, die wir als TGZ erhalten.

Einen besonderen Dank gilt den Gesellschaftern des TGZs. Die konstruktiv und proaktiv Zusammenarbeit eröffnet in alle Richtungen die Herausforderungen im Jerichower Land anzunehmen und neue Ideen umzusetzen. Mit dem Landkreis als auch mit dem Verein Wirtschaft im Jerichower Land e.V. konnten wir bereits einige Projekte in die Realisierung bringen,".

2. Welche Möglichkeiten bietet das TGZ an?

Elisa Heinke:
"Strukturell gesehen besteht das Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land (#TGZJL) aus zwei Bereichen. Wir sind der Kümmerer für unserer Region sowie erster Ansprechpartner für die Unternehmen und Betriebe im Jerichower Land. Als Wirtschaftsförderung ist es uns wichtig Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes zu betrachten. So begleiten wir Gründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit, bieten Erstberatungen im Bereich Finanzierung und Fördermittel und dienen als Schnittstelle zu unseren Partnern wie Jobcenter, IHK, HWK, Otto-von-Guericke Universität, Fachhochschule Magdeburg-Stendal, Landkreis, Ministerien des Landes, Investitionsbank Sachsen-Anhalt u. v. m.

Zunehmend nutzen die Unternehmen unserer Region die Dienstleistungen des TGZ´s. Eine hohe Nachfrage beobachten wir in den Bereichen „individuelles Gründer- und Wachstumscoaching“ als auch „Begleitung in der digitalen Transformation“. Digitalisierung ist für viele Unternehmen noch wenig greifbar. Daher haben wir uns zum „Regionalen Digitalisierungszentrum Jerichower Land“ #RDZJL weiterentwickelt. Die meisten UnternehmerInnen möchten von uns wissen, welche Chancen die Digitalisierung bietet. Oft tragen hier ganz individuelle Fragestellungen, das Coaching. Geschäftsmodellentwicklung, Möglichkeiten in der digitalen Vermarktung, Datenschutz, Forschung, Produktentwicklung und Finanzierung.

Besonders am Herzen liegt uns das Thema „SchuleWirtschft“ also die Förderung unseres Nachwuchses. Ich denke es ist klar, dass gerade in der heutigen Zeit der Mensch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist. Bildung ist das höchste Gut was Deutschland zu bieten hat. Daher machen wir uns unter anderem im Bereich der „Digitaler Berufe“ stark. Einen praktischen Zugang bieten wir den Jugendlichen während des „Digi Jugendcamp 2019“ in Ferchland," .

3. Das TGZ steht als Partner für die Wirtschaft im JL- welche Projekte werden für Unternehmer angeboten, bzw.- welche sind in Planung?

Elisa Heinke:
"Gemeinsam mit dem Verein „Wirtschaft im Jerichower Land e. V.“ engagieren wir uns in Wirtschaftsnahe Projekte wie den „Jobmeetings“. Schaffung einer Schnittstelle zwischen regionalen Unternehmen und den SchülerInnen des Jerichower Landes. Meiner Meinung nach kann man den SchülerInnen nicht oft genug aufzeigen, welche spannenden Unternehmen das Jerichower Land bietet. An dieser Stelle vielen Dank an die Schulen des Landkreises für die gute Zusammenarbeit in diesem Projekt,".

"Um sich als Mensch, als Technologie- und Gründerzentrum oder auch als Region weiter zu entwickeln ist es von Zeit zu Zeit nötig über den berühmten Tellerrand zu schauen. Für mich gilt das Motto „Immer neugierig bleiben“. Die meisten Impulse erhält man durch ein passendes Netzwerk. Diese Erfragung durfte ich bei den Wirtschaftsjunioren sammeln. Das große Netzwerk, welches sich über Grenzen hinaus auf die ganze Welt erstreckt hat, fasziniert mich. So ist es mir ein Anliegen Ideen und Impulse in den Landkreis zutragen. Deutlich wurde dies bereits durch verschiedene gemeinschaftliche Veranstaltungen, wie etwa zu den Themen Fachkräfte, Digitalisierung, Datensicherheit, Umwelt und Fördermittel. Weitere Projekte werden in diesem Jahr der World CleanUp Day und im kommenden Jahr der „Digi Day“ der Wirtschaftsjunioren Jerichower Land sein.

4. Das TGZ arbeitet auch mit dem noch recht jungen Verein Wirtschaft im JL zusammen. Welche Projekte sind dort in nächster Zeit geplant?

Elisa Heinke:

"Neue Projekte sind in Planung. Ein kleines Stichwort gebe ich schon „Kinds Development“ und „Ego. Wissen 4.0“. Wenn diese einen gewissen Reifegrad erreicht haben, gebe ich gerne bei nächsten Interview Auskunft über die Details.

Dies war eine kleine Auswahl an Projekten des TGZ und unserer Region. Sie möchten das TGZ näher kennen lernen? Sie haben eine Unternehmensidee? Dann besuchen Sie unsere FB, Web oder Instagram Seite.

Für konkrete Fragen stehen meine Mitarbeiter und ich gerne zur Verfügung,".


Kontakt:
Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land GmbH
An der Mittelheide 5 39307 Roßdorf
Mail: info@tgz-jl.de
Telefon: 03933 951 0


Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.643 mal aufgerufen.

Werbung