Logo

Rund 2, 5 Mio. Euro für neues Kitagebäude in Lostau

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 08.07.2019 / 17:18 Uhr von mz
In Lostau wird an die bisherige Kita "Elbpiraten" angebaut. Der eigenständige Neubau wird nach derzeitigen Planungen rund 2.5 Millionen Euro kosten, kündigte Mösers Gemeindebürgermeister Bernd Köppen heute vor Ort an. Rund  500.000 Euro sind davon Bundesmittel. Den passenden Förderbescheid von rund einer halben Million überreichte der Landrat an den Bürgermeister.

Die neue Kita wird ein Erweiterungsbau, ein modernes separates Gebäude neben der bisherigen Kita „Elbpiraten“, in der derzeit rund 100 Kinder, mit Sondergenehmigung betreut werden. 4 neue Grupppenräume soll es geben. Mit dem Neubau sollen dann weitere rund 60 Kinder Platz haben. "Wir sind stolz darauf, dass wir das den Eltern und Kindern anbieten können," so Köppen.

Köppen schätzte den Baustart für das zweite Halbjahr 2020 ein. Die Bauzeit soll rund 1 Jahr sein.

Die Gemeinde Möser hat derzeit vier Kitas. Die Größte davon befindet sich in Schermen. Dort werden rund 190 Kinder betreut.

Landrat Burchhardt betonte, dass die Nachfrage nach Kita-Plätzen im Landkreis hoch sei. In Burg -Süd und in Hohenseeden sind jeweils eine neue Kita geplant.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 913 mal aufgerufen.

Werbung