Logo

Leserbrief: Ergebnisse Burger Tänzer beim Summer-Dance-Festival in Berlin

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 24.06.2019 / 15:24 Uhr von Anika Schmidt
Anika Schmidt vom TSC Blau-Gold-Burg e.V.  teilt mit: "Time to say Goodbye"...... so könnte man das letzte Summer-Dance-Festival in Berlin bezeichnen, denn dieses wurde am vergangenen Wochenende nach 21 Jahren zum letzten Mal in der Max-Schmeling-Halle in Berlin ausgetragen.

Und natürlich standen auch dieses Mal, wie in all den vergangenen Jahren die Paare des TSC Blau-Gold Burg, auf der Turnierfläche. Drei Junioren- und ein Jugendpaar nahmen die Reise nach Berlin auf, um sich mit ihrer internationalen Konkurrenz, die aus Polen, Italien Lettland, Litauen, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Dänemark, der Slowakei und der Russischen Föderation angereist waren, zu messen.

Das Jugendpaar Hannes Ehrenbrecht/Lea Eilitz startete am Samstag im WDSF Standardturnier. In diesem hochrangigen Turnier standen sich 42 Paare aus ganz Deutschland und den genannten Nationen gegenüber und jedes Paar hoffte mit seiner Leistung die Wertungsrichter zu überzeugen und das begehrte Kreuz zum Einzug in die nächste Runde zu bekommen.

Für Hannes und Lea endete das Turnier mit einem tollen 29. Platz und weiteren Aufstiegspunkten zu ihrem Ziel in die Sonderklasse aufzusteigen, worauf die zwei zielstrebig und mit Ehrgeiz "hintanzen" und was ganz sicher nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Die Juniorenpaare Tim Büscher/Betty Schmidt, Franz Groß/Emilia Bethge und Zwillingsbruder Josef Groß mit Tanzpartnerin Letizia Pilz standen am Samstag gleich mehrmals auf der Fläche. Josef und Letizia ertanzten sich im Standardturnier der D-Klasse den 10. Platz. Auch wenn es hier noch nicht ganz für die Endrunde gereicht hat, so konnten sie wieder wichtige Punkte für sich verbuchen. Tim, Betty, Franz und Emilia starteten in der C-Klasse. Und Franz hielt das Phänomen, dass Zwillinge fast alles gleich machen, aufrecht und belegte mit Partnerin Emilia ebenfalls den 10. Platz. Tim und Betty konnten sich über den Einzug in´s Finale freuen und wurden hier von ihren Vereinskameraden vom Flächenrand aus mit Anfeuerungsrufen unterstützt.

Sie ertanzten sich im Finale Platz 5. Viel Zeit zum ausruhen gab es für die Paare nicht, denn es standen gleich wieder die Turniere in der nächsthöheren Altersklasse an, bei dem die Burger Paare ebenfalls auf der Teilnehmerliste vertreten waren. Für die Zwillingsbrüder und ihre Partnerinnen war in den jeweiligen Startklassen abermals das gleiche Ergenis zu verzeichnen, beide Paare konnten sich bei der älteren Konkurrenz noch nicht durchsetzen und mussten nach der Vorrunde die Tanzfläche verlassen.

Tim und Betty schrammten hier regelrecht am Finale vorbei. Sie ertanzten sich den 7. Platz. Blieben an diesem Tag noch die Turniere in den lateinamerikanischen Tänzen. Josef/Letizia, Franz und Emilia starteten in der D-Klasse und ertanzten sich die Plätze 13 und 15. Im Turnier der C-Klasse der Juniorenpaare, welches eine sehr starken Konkurrenz aufwies, schafften es Tim und Betty bis in die Ziwcshenrunde, welche sie mit Platz 12 beendeten. Blieb an diesem Tag zu guter Letzt noch die Lateinturniere der höheren Altersklasse, in dem die Paare Franz/Emilia und Josef/Letizia leider noch keinen Einzug in die nächste Runde verzeichnen konnten. Tim und Betty beendeten in dieser Alterklasse das Turnier abermals mit dem 12.Platz.

Ein ereignisreicher und anstrengender Tag ging damit für die Burger "Mannschaft" zu ende .... aber es folgte auch schon die Aufregung auf den nächsten Tag und die anstehenden Turniere. Am Sonntag war die Burger Delegation mit Tim und Betty, sowie Franz und Emilia etwas "geschrumpft", was der Aufregung, Freude und Spaß auf die bevorstehenden Turniere keinen Abbruch tat. Für Franz und Emilia verliefen die Turniere in den lateinamerikanischen Tänzen in ihrer, sowie der älteren Startgruppe noch nicht über die Vorrunde hinaus, aber sie konnten dabei wieder einige Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen.

Tim und Betty ertanzten sich hier in ihrer Altersklasse Platz 10, steigerten sich im Turnier der höheren Altersklasse und beendeten das Turnier mit einem beachtlichen 8. Platz. Doch wie heißt es so schön - das Beste kommt zum Schluss... Erst hieß es hier sich mit der älteren Konkurrenz in der Sektion Standard zu messen, bevor abschließend das Turnier in der Juniorenklasse getanzt werden konnte.

Schaut man sich dann die Ergebnisse an, könnte man meinen, dass die Burger Paare das Turnier in der Jugendklasse dazu nutzten richtig in "Fahrt" zu kommen, um in ihrer Alterklasse dann dem aufgenommenen Fahrtwind Flügel zu verleihen. Im Jugendturnier erreichten Betty und Tim die Zwischenrunde, wurden hier 10. Franz und Emilia mussten nach der Vorrunde leider die Tanzfläche verlassen. Aber dann - das letzte Turnier für die Paare des TSC.... Ein letztes Mal hieß es "Austellung nehmen" und dann erklangen die ersten Takte der Musik... Nach der Vorrunde war der Jubel groß - beide Paare hatten sich für das Finale qualifiziert !!!

Jetzt galt es nochmal Gas geben, den Wertungsrichtern das Können präsentieren und von der gezeigten Leistung überzeugen. Mit einem phantastischem 4. Platz standen Franz und Emilia zwar noch neben dem Siegerpodest, was ihrer Freude aber überhaupt keinen Abbruch tat, im Gegenteil sie konnten zu recht stolz auf ihre Leistung und Platzierung sein. Riesengroßen Jubel gab es am Ende für Tim und Betty, die sich in diesem Turnier den 2. Platz ertanzten und damit die Silbermedaille ihr eigen nennen durften.

Geschafft, aber glücklich und zufrieden ging das Wochenende für die Burger "Knäckis" zu Ende. Zum Abschluss des Festivals gab es bei den Organisatoren und Paaren nach einer emotionalen Verabschiedung Tränen, denn dieses Turnier war stets fest im Tunrierkalender der Paare vermerkt und jedes Jahr war man in Vorfreude auf das Festival im kommenden Jahr. Bleibt abzuwarten, was die Paare im nächsten Jahr erwartet und wo sie dann auf der Fläche stehen werden. Aber eines ist jetzt schon klar - Vorfreude ist die schönste Freude," so Anika Schmidt.

Bilder

Silber für Tim Büscher und Betty Schmidt. Foto: Anika Schmidt
Dieser Artikel wurde bereits 1.095 mal aufgerufen.

Werbung