Logo

Realabschlussprüfungen 2019: Stabile Ergebnisse

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.06.2019 / 09:05 Uhr von mz/pm
Zu den Realabschluss-Prüfungen, die im April 2019 für ca. 8.100 Schülerinnen und Schüler an Sekundar-, Gemeinschafts- und Gesamtschulen sowie sonstigen Förderschulen mit dem schriftlichen Teil begonnen hatten, liegen die Ergebnisse vor.

Es zeigen sich, auch gemessen an den Notendurchschnitten der vergangenen Jahre, stabile Ergebnisse und solide Leistungen. Im Fach Deutsch fiel das Ergebnis mit einem Durchschnitt von 3,22 knapp besser aus, als im vergangenen Schuljahr. In den Fächern Mathematik und Englisch reichten die Notendurchschnitte wiederum knapp an die Ergebnisse des Vorjahres heran. In Mathematik wurde mit 3,45 der zweitbeste Wert der vergangenen 6 Jahre erreicht. Gleiches gilt mit dem Notenschnitt von 3,15 für das Fach Englisch.

Bildungsminister Marco Tullner dankt den Pädagoginnen und Pädagogen sowie den Schülerinnen und Schülern für alle unternommenen Anstrengungen. „Engagement und Einsatz führen zum Ziel - alle Arbeit hat sich gelohnt. Nun geht es für die Absolventinnen und Absolventen darum, auf einem chancenreichen Ausbildungsmarkt den passenden Weg einzuschlagen und zu verfolgen. Dafür wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen“, so der Minister. Die Stärkung der Sekundar- und Gemeinschaftsschulen bleibt ein zentrales Ziel der Landesregierung.

„Mit der Einführung des Praxislerntages im kommenden Schuljahr gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zu mehr beruflicher Orientierung und einer praxisnahen Ausbildung. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen uchen händeringend nach geeigneten und motivierten Fachpersonal. Der Praxislerntag wird hier seinen Beitrag leisten“, sagte Tullner.

Bilder

Quelle: Bildungsministerium S-A
Dieser Artikel wurde bereits 560 mal aufgerufen.

Werbung