Logo

Erfolgreicher Enkeltrick im JL//mehrere tausend Euro ärmer

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.06.2019 / 11:08 Uhr von mz/pm
Gestern Nachmittag wurde die Polizei darüber informiert, dass ein älteres Ehepaar offensichtlich einem Enkeltrick-Betrüger aufgesessen war. Am Vormittag erhielt das Paar in Niegripp einen Anruf ihres vermeintlichen Enkels, der einen Unfall gehabt haben soll und er würde nun 60.000 Euro benötigen.

"Man vertraute darauf, dass es sich wirklich um den Enkel handelte. Da man lediglich einen Bruchteil zu Hause hätte, wurde mit dem „Enkel“ vereinbart, dass man dieses Geld an einem vereinbarten Ort auf dem Grundstück hinterlege, denn das Paar musste wegen einer dringenden Angelegenheit das Grundstück verlassen. Der „Enkel“ hatte keinen Schlüssel, so blieb das Grundstück offen.

Und in Abwesenheit des Paares begab man sich auf das Grundstück, zu dem Ablageort und nahm das Geld mit. Am späten Nachmittag, als der „echte“ Enkel zu Besuch kam, klärte sich auf, dass er keinen Unfall und seine Großeltern nicht angerufen hatte. Den Großeltern ist ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden," so Polizeisprecherin Cordula Gobel vom Revier JL.

Die Polizei rät in Fällen, in denen die finanzielle Situation am Telefon abgefragt wird, grundsätzlich misstrauisch zu sein. Melden sich vermeintliche Angehörige, so sollten z.B. die Telefonnummern abgeglichen werden oder fragen sie nach Dingen, die nur der echte Angehörige wissen kann. Lassen Sie sich nicht drängen und bitten Sie um Aufschub um sich zu informieren und bei den Angehörigen zu erkunden. Im Zweifelsfall rufen sie die Polizei.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.726 mal aufgerufen.

Werbung