Logo

Schloss Schlagenthin wird versteigert

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 14.06.2019 / 10:38 Uhr von mz
Lust auf ein Schloss? In Schlagenthin steht eines zum Verkauf. Rund 20 Zimmer und 8.000qm hat es zu bieten. In Berlin wird es heute versteigert. Wir durften vorher noch einen Blick in das Schloss werfen:

Gebaut wurde das Schloss im 16.Jahrhundert. Prominentester Vorbesitzer war Prinz August von Preußen.Um 1970 wurde das Schloss umgebaut und dann als Kinderferienheim genutzt, sagt Weiß. 1991 übergab die Stadt das Kinderheim an einen privaten Träger.

Bis 2014 wurde das Schloss als Kinderheim genutzt. Seit dem stand es leer. 2017 kaufte es der Immobilienmakler Rolf Weiß. Er sanierte das Schloss. Etliche LKW-Ladungen Sperrmüll und Unrat ließ er aus dem Schloss herausholen. Auch wurde der verwilderte Vorgarten des Schlosses wieder begehbar gemacht.

Doch nun soll das Schloss heute unter den Hammer kommen.

Das Mindestgebot liegt bei 345.000 Euro. Nach Angaben des bisherigen Besitzers Rolf Weiß, gibt es bereits Interessenten, darunter auch ein Arzt. Eine Arztpraxis in der ländlichen Region wäre für viele Schlagenthiner ein großer Wunsch.

Das Schloss Schlagenthin liegt rund 15 km von Brandenburg entfernt.

Bilder

Blick vom Balkon
Dieser Artikel wurde bereits 1.826 mal aufgerufen.

Werbung