Logo

Polizei warnt vor falschen Handwerkern

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 13.06.2019 / 17:20 Uhr von mz/pm
In Magdeburg wurden der Polizei in den vergangenen vier Wochen mehrere Diebstähle durch unbekannte Täter, welche sich als Handwerker ausgaben, gemeldet.

„In den angezeigten Fällen klingelte jeweils ein unbekannter Mann an den Türen seiner weiblichen Opfer, welche im Alter zwischen 87 und 90 Jahren waren. Der Täter gab sich als Handwerker, beispielsweise Heizungsmonteur, aus und erzählte den ahnungslosen Frauen, dass er etwas in der Wohnung überprüfen müsste.

Im letzten registrierten Fall begaben sich sogar zwei Männer in die Wohnung des Opfers. Die Geschädigten wurden von dem/den Täter/n abgelenkt und in dieser Zeit wurden die Wohnungen nach Wertgegenständen durchsucht. Teilweise gelang es den unbekannten Dieben Geldbörsen, Schmuck und persönliche Dokumente zu entwenden,“ so Polizeisprecherin Heidi Winter.

Die Polizei ermittelt.

Gerade ältere Menschen sind Ziel der Täter. Aus diesem Grund bittet die Polizei deren Angehörige präventiv auf ihre Mitmenschen einzuwirken und sie auf derartige Diebstahlshandlungen aufmerksam zu machen.

Info der Polizei:
Wenn ihr glaubt, Opfer einer solchen Masche geworden zu sein? Wendet euch bitte sofort an die örtliche Polizeidienststelle und erstattet Anzeige.

Dieser Artikel wurde bereits 1.044 mal aufgerufen.

Werbung