Logo

Burg: Vietnamesen starten Ausbildung zum Altenpfleger

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.06.2019 / 19:16 Uhr von mz
In Burg beginnen ab dem 1. September 10 neue vietnamesische Altenpfleger ihre Ausbildung. Heute wurde der Vertrag im DRK Seniorenzentrum C.A.G. Pieschel unterschrieben.

Insgesamt bildet das DRK in Burg,Genthin, Gerwisch und Magdeburg aus. 10 neue Altenpfleger aus Vietnam aus. Hinzu kommen weitere 9 Deutsche. Die neuen Azubis sind zwischen 21 und 30 Jahren alt. In ihrer Heimat haben sie das Abitur abgelegt, haben Medizin studiert oder kommen aus der Buchhaltung. Häufig haben die jungen Menschen nicht Möglichkeit in Vietnam ihren Traumberuf zu erlernen, deswegen kommen sie gern nach Deutschland.

Die angehenden Altenpfleger haben bereits einen Sprachkurs absolviert und freuen sich auf ihren neuen Beruf. Unterstützt werden sie dabei von einem Integrationscoach. Er sagte, dass es für die Vietnamesen ein Traum sei, in Deutschland arbeiten zu dürfen.

Es ist bereits das zweite Mal, dass das DRK in Burg Vietnamesen ausbildet. Nur die Hälfte der rund 40 ausgeschrieben Stellen konnten besetzt werden, sagte der Geschäftsführer vom DRK Regionalverband Frank Michael Ruth. Er konnte nicht sagen, ob die geringe Bewerberzahl vom Image des Ausbildungsberufes abhängig sei oder ob nicht genügend junge Leute für den Beruf als Altenpfleger interessieren würden.

Bilder

Foto des Tages vom 11.6.2019, Foto: Leserin Sandra
Dieser Artikel wurde bereits 914 mal aufgerufen.

Werbung