Logo

Schluss mit dem Nuckel! Schnullerfee im Jerichower Land verzaubert die Kids

Theater
  • Erstellt: 09.06.2019 / 13:15 Uhr von mz
Der Nuckel ist für viele Babys und Kleinkinder ein wichtiger Begleiter. Doch irgendwann ist Schluss, das denken sich viele Eltern und wollen, dass der Nachwuchs den Nuckel zur Seite packt. Doch oft gelingt das nicht ohne Protest. Doch dann hilft die „Schnullerfee“ aus dem Jerichower Land. Elvira Dietert, wir haben Sie zu ihrem besonderen Job interviewt.

Meetingpoint JL: Du bist als „Schnullerfee“ unterwegs- was genau sind deine Aufgaben?
Elvira Dietert:
Meine Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Schnullerentwöhnung zu begleiten, ihnen den Abschied ein bisschen zu erleichtern. Denn der Abschied vom „besten Freund“ bzw. von ihrem „langjährigen Begleiter“ fällt den Kindern schwer und dabei helfe ich ihnen gerne.

Meetingpoint JL:Was macht dir Spaß an deiner Funktion als „Schnullerfee“?
Elvira Dietert:
Ich liebe es, mit Kindern zusammenzuarbeiten. Ob beruflich mit Schulkindern oder privat mit den ganz kleinen Mäusen, es macht mir eine große Freunde, sie auf ihrem „eigenen“ Weg zu begleiten – ein Teil ihrer Lebensgeschichte zu sein.

Meetingpoint JL:Gibt es Kinder, die sich gegen das Schnullerabgeben wehren? Und wenn ja, wie überzeugst du Sie, den Nuckel abzugeben?
Elvira Dietert:
Nein. Ich muss schmunzeln. Das ist auch nicht mein Ziel. Ich will keinen dazu zwingen. Es ist eine freiwillige Sache und soll SPAß machen!

Die Schnullerabgabe findet im Tierpark Zabakuck statt. Dort gib es einen kleinen Schnullerbaum. Die Kinder, die etwas unsicher sind, schauen den Mutigen bei ihrer Schnullerabgabe zu – das motiviert, aber wie! Gemeinsam mit den Kindern klären wir, warum es so wichtig ist, sich vom Schnuller zu verabschieden (das Kind ist schon viel zu groß, mit Nucki fällt das Sprechen schwer, schiefe Zähne,…). Freiwillig und ganz stolz geben sie dann der Schnullerfee ihre geliebten Nuckis. Wir hängen sie gemeinsam an das Bäumchen und verabschieden uns. Mutige Kids bekommen sogar eine Tapferkeitsurkunde!

Meetingpoint JL:Wo kann man dich als Schnullerfee antreffen?
Elvira Dietert:
Ich komme 1-2 Mal im Jahr in den Tierpark Zabakuck. Gemeinsam mit dem Förderverein „Freunde des Tierparks e.V.“ machen wir eine kleine feierliche Zeremonie um das Schnullerbäumchen.

Bilder

Elvira Dietert, Sieglinde und Detlef Göbel, Foto: Thomas Dietert
Dieser Artikel wurde bereits 2.073 mal aufgerufen.

Werbung