Logo

WAHLERGEBNISSE+++LIVE-Ticker+++So hat das JL gewählt:

Politik
  • Erstellt: 26.05.2019 / 17:53 Uhr von mz
Willkommen, liebe Meetingpoint-Leser. Wir werden euch in unserem Wahl-Newsticker die wichtigsten Infos/Ergebnisse der heutigen Kommunalwahl mitteilen. In 5 Minuten schließen die Wahllokale. Bei uns lest ihr alles, wer die Gewinner und Verliererer der Wahl sind und natürlich, wer die meisten Stimmen holte, auch bei der Europawahl.

Ward ihr wählen? Wer waren eure Favoriten? Postet gerne eure Meinungen per Kommentar, direkt unter diesem Beitrag!!! Wir freuen uns auf eure Meinungen!

17.54 Uhr: Die Kaffeemaschinen in der Redaktion laufen auf Hochtouren. Unsere Reporter sind im Einsatz.

18 Uhr: Die Wahllokale haben jetzt geschlossen. Nun heißt es für alle Wahlhelfer noch mal zu Höchstleistungen aufzulaufen. Tausende Wahlzettel müssen ausgezählt werden.

18.05 Uhr: Das erste Wahlergebnis steht nun fest. Neuer und gleichzeitig alter Bürgermeister der Gemeinde Gommern ist Jens Hünerbein! Er war als parteiloser Einzelkandidat ins Rennen gegangen. Seine neue Amtszeit beginnt ab dem 1. Juli 2019. Er ist für die nächsten 7 Jahre im Amt.

18.09 Uhr: Prognose Europawahl (Quelle: infratest dimap):
CDU: 22% (-8%)
CSU: 6% (-0,7%)
SPD: 15,5% (-11,8%)
GRÜNE: 22% (11.3%)
LINKE: 5,5% (-1,9%)
AfD: 10,5% (3,4%)
FDP: 5,5 % (2,1%)
ANDERE: 13% (4,2%)

+++DIE GRÜNEN haben den größten Zuwachs zu verbuchen. Die CDU ist trotz Wahlverluste die stärkste Kraft+++

18.30 Uhr: Bislang gibt es noch keine Ergebnisse aus den JL Wahlkreisen.

18.32 Uhr: 1. Hochrechnung: Die Volksparteien, wie CDU/CSU und SPD müssen bei der Europawahl herbe Verluste hinnehmen.
CDU: 21,9 (-8,1)
CSU: 6,0 (+0,7)
SPD: 15,6 (-11,7)
GRÜNE: 21,8 (+11,1)
LINKE: 5,5 (-1,9)
AfD: 10,5 (+3,4)
FDP: 5,5 (+2,1)
Andere; 13,2 (+4,4)
Quelle: infratest dimap, Angaben in %

18.40 Uhr: Als erstes werden die Stimmen der Europawahl ausgezählt. Gegen 19 Uhr werden voraussichtlich die Stimmen der Kommunalwahl ausgezählt. Ca. 20 Uhr soll es die ersten Ergebnisse aus der Region geben.

19.10 Uhr: Reaktion- GRÜNE IM JL:
Der Grünen-Stadtrat aus Genthin Lutz begrüßt das Wahlergebnis seiner Partei bei den Europawahlen. „Das wir nach vorne preschen, das hatte ich vermutet. So einen Gewinn habe ich allerdings nicht erwartet. Das es so eingetreten ist, freut mich. Wir haben klare Themen für unsere Wähler formuliert. Man darf auch nicht vergessen, dass die YouTuber und Influencer einen gewissen Anteil mit dazu getan haben.

Interessant bleibt für mich das Gesamtergebnis. Abzuwarten sind die Zahlen im Osten,“ so Nitz im Interview eben mit dem Meetingpoint Eine Wahlparty im JL gibt es aber nicht, nur in den Großstädten, wie etwa in Halle, Dessau und Magdeburg.

Hochrechnung Europawahl 18.57 Uhr
CDU: 21,7 (-8,3)
CSU: 6,6 (+1,3)
SPD: 15,2 (-12,1)
GRÜNE: 21,1 (+10,4)
LINKE: 5,6 (-1,8)
AfD: 10,6 (+3,5)
FDP: 5,6 (+2,2)
Andere: 13,6 (+4,8)
Quelle: infratest dimap

19.40 Uhr: Die Stadt Gommern hat die ersten Ergebnisse zur Kreistagswahl veröffentlicht. Dort ist bisher der erste von 14 Wahlbezirken ausgezählt worden. Bisher ist die WG Fläming mit rund 49,6% vorn, gefolgt von der CDU mit 15,3%, die AfD mit 12,8%, SPD 8,6%, GRÜNE 6,0%, FDP 4,6%, DIE LINKE 1,8%, FWG-J 1,3%.

20.05 Uhr- WAHLPARTY BEI DER CDU
Markus Kurze, der Vorsitzende des CDU Kreisverbandes JL und Landtagsabgeordneter, sagte dem Meetingpoint eben bei der Wahlparty der CDU in Burg: „Wir sehen tagtäglich, was uns aus Brüssel Berlin entgegenwirkt, wenn ich das alles auf die Waage lege, brauche ich mich nicht wundern, dass die Union dann eben auch deutlich verliert.

Kurze sagte, dass die Bundespolitiker mal wieder zurück zu den Wurzeln kommen sollten. Sie sollten mal wieder durch die Straßen gehen, sich direkt sehen lassen. Dann würden sie merken, dass sie sich ein Stück weit von den Menschen hier entfernt haben. „Wir kämpfen seit 2015 mit den verschiedensten Problemen und vermissen aber die Kollegen, die es am Ende fabrizieren,“ so Kurze weiter. Die Menschen würden aber sehen, dass sich die CDU vor Ort engagiere, und das würden sie mit Stimmen belohnen.

Zu dem Erfolg der GRÜNEN fand Kurze klare Worte: „Wenn man Agenturen beauftragt Videos zu drehen, und dann über soziale Netzwerke in die Welt speist, wenn man Kindern erzählt, morgen geht die Welt unter und damit alle verrückt macht, dann muss man sich erstmal damit auseinandersetzen. Wir sind für Wahrheit und Klarheit, sicherlich muss man etwas für den Klima- und Umweltschutz einsetzen, aber wir hier in Deutschland können nicht die ganze Welt retten, so Kurze.

20.19 Uhr: Die ersten Hochrechnungen der Kreistagswahl sind da:
Kreistagswahl Wahlbereich 01 (GNT, Jerichow, Elbe-Parey)
FWG J: 22,5
AfD: 22,3
SPD: 16,7
DIE LINKE: 12,7
CDU: 11,4

20.25 Uhr: Weitere erste Hochrechnungen der Kreistagswahl:
Kreistagswahl Wahlbereich 03 (Gommern, Biederitz, Möser)
SPD: 33,5
CDU: 18,3
AfD: 18,1
DIE LINKE: 12,7
FDP: 7,2
WG Fläming: 2,6
FWG J: 2,4

Der Kreisvorsitzende der SPD Kay Gericke sagte zu dem Ergebnis der Europawahl bei der Wahlparty in Gerwisch am Abend:

„Wir haben zwei Probleme, das ist einmal die ständige große Koalition haben, wo wir mitarbeiten, aber immer die Verlierer sind. Das will die Bevölkerung nicht, wir müssen uns wieder von der CDU unterscheiden. Wir haben außerdem eine schwache Führung in Berlin. Dort oben gibt es viel zu viele Funktionäre. Wir brauchen Leute, die mutig sind, gerne auch Quereinsteiger, die den kommunalen Blick haben,“ so Gericke.

Verbesserungen seien auch auf kommunaler Ebene nötig: „Wir müssen anpacken. Das sehen auch die Leute, wie zum Beispiel, die Ortsbürgermeister. In Berlin sei man sehr weit weg,“ so Gericke weiter.

21.19 Uhr: Erste Hochrechnungen der Kreistagswahl Wahlbereich 02 (Burg, Möckern)
CDU: 32,7
WG Fläming: 17,3
DIE LINKE: 15,0
AfD: 9,6
GRÜNE: 9,3
SPD: 9,1
FDP: 5,5

23.07 Uhr: Derzeit läuft die Auszählung des Stadtrates Burg.
6 von 17 Wahllokalen sind ausgezählt:

CDU: 31,8%: 11 Sitze
AfD: 16,8%: 6 Sitze
DIE LINKE: 15,2%: 6 Sitze
SPD: 14,60%, 5 Sitze
B90/GRÜNE: 4,3: 2 Sitze
FDP: 4%: 1 Sitz
FWG Endert JL: 2 Sitze
BFW: 5,8%: 2 Sitze

Europawahl, vorläufiges Wahlergebnis, so hat das JL gewählt:
CDU: 25,2
DIE LINKE: 14,4
SPD: 13,9
AfD: 19,4
GRÜNE: 8,1
FDP: 4,8
Freie Wähler: 1,6

0.03 Uhr:
Noch immer wird in den Wahllokalen ausgezählt und es wird auch noch bis in die späte in die Nacht so weiter gehen. Es stehen politische Veränderungen an, das ist keine Frage. Bleibt abzuwarten, wie die neuen Mandatsräger ihre Aufgaben meistern werden. Wir werden auf jeden Fall immer wieder über euer Jerichower Land berichten.

Ab morgen früh gehts bei uns weiter. Bis dahin, träumt was Schönes und vielen Dank, dass ihr bei unserem Live-Ticker so interessiert dabei ward!


GUTE NACHT und bis morgen früh!
Euer Meetingpoint Team


Hinweis: politische Mitteilungen gibt der Meetingpoint als Komplettzitate wider. Unsere Leser sollen sich selbst ein Bild von den Äußerungen unserer Politiker machen, ohne Anmerkungen oder Veränderungen durch die Redaktion.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 13.316 mal aufgerufen.

Werbung