Logo

35.000 Schritte: im Bienenkostüm zu Fuß von Burg nach Magdeburg

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.05.2019 / 14:08 Uhr von mz
Zu Fuß von Burg nach Magdeburg, verkleidet als Biene. Das hat heute Gerry Weber vollbracht. Der 50-Jährige startete zum heutigen Welttag der Biene diese besondere Aktion. Der Unternehmer, der auch erneut bei den Kommunalwahlen für die CDU ins Rennen geht, war heute Morgen 6 Uhr gestartet. 35.000 Schritte hat er heute absolviert. Wir haben dazu eben mit ihm gesprochen:

Gerry Weber war heute Morgen in ein aufblasbares Bienenkostüm geschlüpft und lief zu Fuß von Burg nach Magdeburg. In der Hand hatte er ein Schild auf dem stand geschrieben "Stirbt die Biene- stirbt der Mensch".

Entlang der B1 war die Resonanz enorm sagte er uns im Interview. Viele Leute hielten an und kamen mit Weber ins Gespräch. „Es waren keine Larifari- Gespräche, sondern ernsthafte Gespräche darüber, dass die Bienen immer weniger werden. Vor etwa 20 Jahren sah es noch ganz anders aus. Damals hing das Auto voller Insekten, nach einer Tour. Heute ist es doch ganz anders. Es kleben kaum noch tote Insekten an den Fahrzeugscheiben,“ so Weber.

Auf die Idee der heutigen Aktion war der Unternehmer deshalb gekommen, weil er ein Buch namens „Die Geschichte der Biene“ gelesen hatte. Dort wurde über die Biene im Jahr 2093 geschrieben, völlig übertrieben. Daraufhin hatte sich Weber mit dem Thema befasst, und nach eine Fernsehbericht über das Bienensterben überlegt, dass er ein Zeichen setzen muss.

4 Stunden lang lief Weber heute von Burg bis zum Ortseingangsschild nach Magdeburg. Danach lief er zum Landtag, wo er gegen 13 Uhr ankam. Dort empfing ihn spontan auch Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch. Die begrüßte die Aktion, um auf die Wichtigkeit der Bienen aufmerksam zu machen.

Gestern wurde am Wasserturm Burg der „Tag der Biene“ vorgefeiert. Mehr dazu [Hier]

Bilder

Gerry Weber und Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch. Foto: Daniel Papenhagen
Dieser Artikel wurde bereits 1.431 mal aufgerufen.

Werbung