Logo

Film- und Diskussionsabend: "Am rechten Rand - Wie radikal ist die AfD?"

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.05.2019 / 10:03 Uhr von mz/pm
Die evangelisch-reformierte Petrigemeinde Burg, der „Der Runde Tisch gegen Rechts – für Toleranz und Menschlichkeit“ und der W E I TBLICK e.V. laden heute alle Interessierten ein zur: Filmvorführung „Am rechten Rand – Wie radikal ist die AfD?“ mit anschließender Diskussionsrunde mit Regisseurin Jana Merkel. Die Veranstaltung beginnt 18.30 Uhr im Burg Theater. Der Eintritt ist frei.

Philipp Müller, Koordinator des Nachbarschaftstreff in Burg sagte: "Die ARD-Dokumentation "Am rechten Rand – Wie radikal ist die AfD?" von Jana Merkel und Michael Richter zeigt, dass auch Politiker mit einer dezidiert rechtsextremen Vergangenheit in der AfD Zugang zu höchsten Parteiämtern finden. Da sind zum Beispiel national-völkische Burschenschafter, die im Bundestag und den Landtagen als Abgeordnete oder Mitarbeiter der AfD-Fraktionen tätig sind. Da sind die „Identitären“, eine vom Verfassungsschutz beobachtete rechtsextreme Gruppe, mit denen AfD-Politiker trotz eines Unvereinbarkeitsbeschlusses der Partei unverhohlen sympathisieren und sie sogar unterstützen," so Müller.

Die Dokumentation stellt sich einer sachlichen Aufarbeitung dieser Netzwerkstrukturen. Im Anschluss kann gemeinsam mit der Regisseurin Jana Merkel über die filmgebende Frage „Wie radikal ist die AfD?" diskutiert werden.

Dieser Artikel wurde bereits 520 mal aufgerufen.

Werbung