Logo

Seit 60 Jahren Imker: Burger Wasserturm Burg e.V. lädt heute zum Weltbienentag

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.05.2019 / 12:56 Uhr von mz
Weltbienentag heute am Burger Wasserturm! Noch bis 16 Uhr könnt ihr dort heute alles Wissenswertes rund um die Biene erfahren. Die Vereinsmitglieder vom Wasserturm Burg e.V. haben für euch so einiges vorbereitet. Trefft dort heute echte Imker-Legenden! Wir haben für euch einen ersten Eindruck:

Der 65- jährige Detlef Stürmer ist seit 60 Jahren Hobbyimker. Für ihn ist Imkern eine Lebensaufgabe, es bereitet ihm unheimlich viel Spaß. Heute können Besucher direkt mit ihm ins Gespräch kommen. Dazu hat er auch einen Ableger mitgebracht, in dem auch Bienen zu sehen sind. „Bienen sind nicht aggressiv, sondern sind bis an ihr Lebensende richtig fleißige Helfer,“ so Stürmer. 4-5 Drohnen, das sind die männlichen Bienen, begatten die Königin des Bienenvolks. „Das Sperma reicht bis zum Lebensende aus. Doch den männlichen Bienen geht es nach der Befruchtung an den „Kragen“, sie sterben, nach der Befruchtung, sorgen somit aber für dauerhaften Nachwuchs in dem Bienenvolk.

Wie lange Bienen leben, wie lange sie am Tag ausfliegen und was Bienen eigentlich essen, erfahren Besucher heute noch bis 16 Uhr. Es gibt ein „Bienen-Kinderkino“, eine „Bienen-Bastelecke“, einen tollen Blick auf den Wasserturm und Gespräche mit den Hobby-und Berufsimkern.

Karl-Heinz Sperfeldt aus Gütter, ist wohl der bekannteste Hobbyimker aus der Umgebung. Auch er präsentiert sich heute zum ersten Mal auf dem Weinberggelände. „Ich freue mich riesig dabei zu sein. Mit dem Wasserturm Burg e.V. und den Imkern hat das ganz toll geklappt. Es ist eine tolle Veranstaltung,“ lobt er den heutigen vorverlegten Weltbienentag.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 988 mal aufgerufen.

Werbung