Logo

DRK Katastrophenschutz übt den Ernstfall

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.05.2019 / 12:05 Uhr von rp
Seit dem vergangenen Freitagnachmittag ist die DRK Wasserwacht Jerichower Land beim Regionalverband MD-JL e.V. zusammen mit der Feuerwehr von Lostau und Hohenwarthe bei Niegripp an der Elbe und probt Rettungsmaßnahmen zu Wasser für den Ernstfall.



Übungsleiter der Wasserwacht Andreas Thiele veranschaulichte in einem Interview einen Auszug aus den Übungen. Zum Beispiel hat man gestern geübt, im Hochwasserfall mittels Seilfähre von einer Seite zur anderen zu gelangen. Zum anderen wurden einzelne Bootsmanöver zur Bergung und Rettung von Personen geprobt. Besonders stolz waren die Männer und Frauen auf das neue RWC „Rescue Water Craft“ welches es bis jetzt nur im Jerichower Land gibt.

Am vorherigen Wochenende hatten die Einsatzkräfte zum ersten Mal die theoretischen Einsatzmöglichkeiten geschult bekommen, die so laut Andreas Thiele heute in der Praxis geprobt wurden. Das RWC ist kein Jetski, könnte allerdings damit auf den ersten Blick verwechselt werden. Das besondere an dem RWC ist, dass ein Mann theoretisch eine Personenrettung zu Wasser durchführen kann.

Dafür steuert der Retter die Person zunähst auf dem Wasser an und dreht das RWC mit dem Heck zur in Not geratenen Person. Am Einsatzort angekommen wird dann der/die zu Rettende auf ein hinten am Heck befindliches Brett mit einer Antirutschbeschichtung gezogen, von der die Person selbst im bewusstlosen Zustand nicht engleiten kann.

Das neue Einsatzfahrzeug kann aber auch zu dritt genutzt werden, sodass bei schwierigeren Bedingungen immer noch mindestens ein Retter Platz hat. Zu Besuch waren auch der Landrat Dr. Steffen Burchardt und der stellvertretende Landrat Thomas Barz sowie der Bürgermeister der Stadt Burg, Jörg Rehbaum, die sich vor Ort von den Übungen ein Bild machten. Noch bis heute Mittag sind die Kameraden vom Katastrophenschutz dort zur Übung, danach ist erst einmal bis heute großen Übung im September Pause. Dann wird gemeinsam mit den Partnerschaftskameraden vom Norwegischen Roten Kreuz (Norges Røde Kors) eine Übung abgehalten.

Bilder

Foto: Leser Marco
Dieser Artikel wurde bereits 974 mal aufgerufen.

Werbung