Logo

Leserbrief: Burger Ruderer starten in die neue Saison

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.05.2019 / 14:20 Uhr von Reimar Nuße
Reimar Nuße teilt mit: "Ein bischen spielt das Wetter schon verrückt. Regen, Sonnenschein und Wind waren bisher die äußeren Begleiter beim Start in die Saison der Ruderer, die seit dem ersten April aus der Halle wieder ihr Training auf das Wasser verlegt haben. Erste Wettkämpfe sind absolviert.

Der Stand nach der fünfmonatigen Vorbereitung wurde erst einmal in Augenschein genommen. Veränderungen der Alters- und Gewichtsklassen und nicht zuletzt geänderter Wettkampfbedingungen - wie ist der Stand nach dem Wintertraining. Diese Fragen beantworteten die ersten Wettkämpfe in Zschornewitz, Bernburg und Brandenburg. Mit bisher 12 Siegen, 13 zweiten und 14 dritten Plätzen für das 10 köpfige Aufgebot konnte man unter dem Strich sehr zufrieden sein.

Bisher ungeschlagen führt mit 4 Starts und vier Siegen Lucas Fischer die Lister der erfolgreichen Ruderer in diesem Jahr an. Vier Siege fuhr bisher auch Dennis Ullrich, im Herbst des letzten Jahres neu ins Team der Wettkampfruderer gekommen, ein. Mit je zwei Siegen folgen Maya Gümpel, Jana Müller und Joshua Kliche. Samantha Grünewald und Toni Post konnten sich je einmal in die Siegerlisten eintragen.

Sehr viel Aufwand und Zeit wurde am vergangenen Wochenende durch die Verantwortlichen investiert.

So die Kinderregatta am Samstag in Brandenburg bei Regen und leichten Windböen. Dafür wurden die Akteure aber am Sonntag belohnt. Strahlender Sonnenschein an beiden Veranstaltungen. Am Vormittag begrüßten die Ruderer Kinder aus der Albert-Einstein- und Pestalozzi-Schule, die sich für den Rudersport interessieren. Aktive unter Erklärungen von Trainer Marco Fischer zeigten was Rudern heißt und wie es aussieht. Wir hoffen, dass diese einmal in die Fußtapfen der vielen erfolgreichen Wettkämpfer treten werden.

Um 14.00 Uhr begrüßte dann die Abteilungsleitung Rudern Reimar Nuße Mitglieder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel unserer Jüngsten. Als Ehrengast von der ÖSA Sachsen-Anhalt den Agenturleiter Herrn Peters.
In seinen Eröffnungsworten ging der Abteilungsleiter kurz auf einige Erfolge in der Arbeit der Abteilung Rudern ein. Im Mittelpunkt stand hierbei der Anbau des Kraftraumes. Er bedankte sich hier besonders bei allen ehrenamtlichen Helfern. Ohne diese hätten wir dieses Objekt in so kurzer Zeit und ohne Zuschüssen der öffentlichen Hand nicht stemmen können. Die Ausstattung konnte mit Hilfe aus dem Sparkassenfond und der Spende einiger Sportgeräte eines leider verstorbenen Sportfreundes ergänzt werden.

Ein ganz besonderer Höhepunkt ist natürlich immer die Taufe eines neuen Bootes. Den Traum von einen neuen Doppelvierer konnten sich die Ruderer nun endlich erfüllen.

Auf den Namen "Düsseldorf" wurde das Boot von Herrn Peters von der ÖSA und unserem Abteilungsleiter getauft. Sie wünschten ihm und seinen Besatzungen allzeit gute und erfolgreiche Fahrt, Riemen und Dollenbruch sowie stehts eine Handbreit Wasser unter dem Kiehl. Dieses Boot löst ein 35-Jahre alten Vierer aus dem DDR-Bootsbau ab. Die ÖSA hat sich als Hauptsponsor, neben vielen anderen Spendern, an der Finanzierung beteiligt. Für seine Hintergrundarbeit zur Finanzierung und Beschaffung möchten wir uns auf diesen Weg auch bei unserem Sportfreund Hardy Lemmer bedanken.

In gemischten Booten ging es dann zu einer gemeinsamen Ausfahrt aufs Wasser. Anfänger und wettkampferfahrene Ruderer geparkt mit ehemaligen Medaillenträgern der Deutschen Meisterschaft. In so manchem Auge unserer Kleinen konnte man den Stolz ablesen zu dieser Gemeinschaft zu gehören. Für eine gute Tasse Kaffee mit Kuchen oder einem kühlen Getränk war natürlich auch gesorgt. Hierfür auch ein Dankeschön an unsere Mitglieder und Eltern. Das gewachsene Interesse am Rudersport zeigte auch die bisher nicht erlebte Beteiligung an dieser Veranstaltung, für die sich die Ausrichter wieder sehr viel Mühe gegeben haben.

Bilder

Foto: Reimar Nuße
Dieser Artikel wurde bereits 912 mal aufgerufen.

Werbung