Logo

Geldsegen für die Feuerwehr in Menz

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 15.05.2019 / 09:00 Uhr von mz/pm
Vorgestern schien nicht nur die Sonne in Menz, sondern es gab eine große Überraschung. Der Minister für Inneres und Sport gab sich die Ehre um einen lang ersehnten Fördermittelbescheid zu überreichen. Ebenfalls konnten an diesem Tage die Landtagsabgeordneten Dietmar Krause und Markus Kurze sowie der Europaabgeordnete Sven Schulze begrüßt werden. Das teilte Bürgermeister der Gemeinde Jens Hünerbein (parteilos) mit.

Er sagte weiterhin:

"Die derzeitigen Bedingungen sind für die Feuerwehr äußerst mangelhaft. Die Fahrzeuge stehen an getrennten Standorten, die Räumlichkeiten sind sehr eng und das Obergeschoss nur durch einen sehr schmale Wendeltreppe erreichbar. Die Feuerwehrunfallkasse hat diesen Zustand stark moniert. Daher war eine andere Lösung gefragt und schnell gefunden. Eine Integration in das Bürgerhaus fand gleich Zuspruch. So können etliche Räume gemeinsam genutzt werden und es bildet sich somit ein dörfliches Zentrum heraus.

Im Jahr 2017 bereits wurde die Baugenehmigung beantragt und erteilt. Bei Baukosten von ca. 420.000,00 € war relativ schnell klar, dass dies nur mit Fördermitteln geht. Nach dem im Jahr 2018 der Fördermittelantrag abgelehnt wurde, konnte für das Jahr 2019 ein neuer Anlauf unternommen werden. Mit großer Freude konnte nun der Fördermittelbescheid in die Hände der Ortswehr um Matthias Seidler sowie der Ortsbürgermeisterin Margrit Peters gegeben werden. Mit 160.000 € beteiligt sich das Land Sachsen-Anhalt an dem Bau.

Gut angelegtes Geld, wie auch Minister Stahlknecht sagte. Gleichzeitig würdigte er nochmals das Engagement der Ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für ihren Dienst zur Sicherheit und dem Allgemeinwohl. Weiterhin stand er ebenfalls für eine nachhaltige Förderung des Brandschutzes ein. Derzeit gehen wir von einem Baustart im August/September des Jahres aus.

Vielleicht können wir im späteren Frühjahr 2020 mit der Fertigstellung rechnen und hier gab der Minister noch das Versprechen ab, dass er zur Einweihung persönlich kommen wird und auch ein Fass kühles Blondes mitbringen wird. Ein guter Tag für die Ortschaft Menz," so Bürgermeister Jens Hünerbein.

Bilder

Foto: Jens Hünerbein
Dieser Artikel wurde bereits 1.645 mal aufgerufen.

Werbung