Logo

Tag der Ihle gefeiert! Burger Landesgartenschaugelände: Parkwächter sollen zum Einsatz kommen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.05.2019 / 18:05 Uhr von mz
Der erste Tag der Ihle, in den Ihlegärten, einem der einstigen Landesgartenschauflächen ist gestern fast ins Wasser gefallen. Die immer wieder einkehrenden Regenschauer bremsten den erwarteten Besucheransturm. Trotz des Regens sang der Magdeburger Shantychor vor einigen Besuchern, die es sich unter einem großen Zelt gemütlich gemacht hatten.

Es präsentierten sich einige Mitglieder der Burger Facebookgruppe „Burger Ansichten“. In der Gruppe tauschen sich seit mittlerweile acht Jahren Burger über sämtliche Anliegen der Stadt aus. Mit dabei war außerdem der Burger Heimatverein.

In dem Gespräch mit Bürgermeister Jörg Rehbaum wurde vor Ort auch klar, dass es ein Jahr nach der LAGA, immer wieder zu Vandalismusschäden kommt. Abgeknickte Äste, abgerissene Namensschilder, beschmierte und verkratze Möbel, all das passiert immer wieder, bestätigt Sonnhild Noack, von der Stadt Burg auch in dem Gespräch. Vor zwei Wochen überstiegen auch Jugendliche den Zaun am Weinberggelände. Es wurde auch ein Teil eines Geländers mit Fett beschmiert.

Um für mehr Ordnung und Sicherheit zu sorgen, werden nun drei Parkwächter eingestellt. Die Stellen sind Vollzeit Stellen und werden von Langzeitarbeitslosen für fünf Jahre besetzt, sagte Bürgermeister Rehbaum. Die künftigen Parkwächter sollen die Gelände kontrollieren und mit Bürgern ins Gespräch kommen, wochentags, aber auch an den Wochenenden.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 779 mal aufgerufen.

Werbung