Logo

Demokratiekonferenz in Reesen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 12.05.2019 / 07:10 Uhr von mz/pm
Begriffe wie „Du Opfer, Sohn, Lauch“ begegnen uns im täglichen Miteinander. Aus diesem Grund setzen sich die Partner­schaft für Demokratie am 15. Mai mit der Thematik „Gewalt in der Sprache“ aus­einander. Die Partnerschaften für Demokratie Burg und südliches Jerichower Land sowie Genthin, Jerichow und Elbe-Parey veranstalten am 15. Mai 2019 ab 16 Uhr ihre jährliche Demokratiekonferenz in der Pfarrscheune Reesen (Dorfstraße 3, 39288 Burg OT Reesen).

Die Veranstaltung richtet sich in besonderer Weise an Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Vertreter*innen von Kinder- und Jugendeinrichtungen, Vereine, Verbände, Initiativen, Kirchen und Gewerkschaften sowie an alle Interessierten jeden Alters und persönlichen Hintergrunds..

Termin: 15. Mai 2019 von 16.00 – 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Pfarrscheune Reesen
Dorfstraße 3
39288 Burg (OT Reesen)

Dieses Jahr steht die Thematik „Gewalt in der Sprache“ im Mittelpunkt. Sprache ist das Hauptkommunikationsmittel in unserer Gesellschaft. Fortschreitende Prozesse der Digitalisierung verändern unser Verhältnis zur Sprache nachhaltig. Messenger, soziale Netzwerke und neue, öffentliche Formen der Kommunikation werden zunehmend und insbesondere von jungen Menschen genutzt. Dies schafft neue Kommunikationskulturen, verbunden mit Chancen und Risiken, die bis in die analoge Welt hineinreichen.

Ein problematischer Aspekt dessen ist Gewalt in der Sprache, in der Form von Hatespeech, Mobbing und Shaming, mit dem Ziel Personen oder ganze Menschengruppen herabzusetzen und zu verunglimpfen. Diese Phänomene erhalten durch die Nutzung digitaler Kommunikationswege gänzlich neue Plattformen und Reichweiten. Ziel der Konferenz ist es, einen Einblick in die Komplexität, Relevanz und Funktionsweise von Gewalt in der Sprache zu erhalten und für ihre Erscheinungsformen zu sensibilisieren.

Dieser Artikel wurde bereits 369 mal aufgerufen.

Werbung