Logo

Burg: Stadthallenpachtvertrag nicht verlängert

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 11.04.2019 / 19:50 Uhr von mz
Der Stadtrat hat sich vor wenigen Minuten gegen eine Vertragsverlängerung mit der bisherigen Stadthallenbetreiberfirma, der PSE GmbH ausgesprochen.

Im nicht öffentlichen Teil wurde darüber beraten und das Ergebnis soeben verkündet. Der Vertrag mit der bisherigen PSE GmbH, Geschäftsführerin Janine Niele, läuft zum 30. April 2020 aus. Die Stadt Burg führt die Stadthalle samt Restaurant am dem 1. Mai 2020 wieder selbst.

Weitere Infos folgen.

+++Update 20.21 Uhr+++

Janin Niele kämpft um die Stadthalle
Den Beschluss des Stadtrates nahm Niele am Abend hin. Gerade nach der Sanierung des Restaurants mit Sternekoch Frank Rosin will sie die Stadthalle in keine fremden Hände geben. Es laufe gut. Das Restaurant sei seit der TV-Ausstrahlung und dem Umbau gut besucht. Niele will keine andere Lokalität, obwohl sie bereits in den vergangenen Tagen Angebote aus umliegenden Ortschaften erhalten hatte. Janin Niele hat nun eine Unterschriftenaktion ins Leben gerufen und sammelt für die weitere private Betreibung der Stadthalle Unterschriften.

Unterschriftenaktion gestartet
Mit den Unterschriften will sie der Stadtverwaltung deutlich machen, dass die Burger sich mit der PSE GmbH eine Zukunft vorstellen können. Für Niele wäre aber auch ein Bürgerbegehren denkbar. Dies hätte aber noch einige Hürden zu überwinden, so müssten u.a. 2000 Unterschriften zusammenkommen, um ein Bürgerbegehren zu initiieren.

Zukunft der Eigenverwaltung noch offen
Noch ist offen, wie die Stadt Burg, die Stadthalle künftig weiterbetreiben will. Wie Frank Michael Ruth von der CDU-Fraktion sagte, habe der Bürgermeister bereits erste Ideen, die in den nächsten Wochen veröffentlicht werden sollen. Ruth sprach davon, dass die eingestellte Event-Managerin bei der Stadt Burg Events organisieren könnte. Caterer oder Veranstalter könnten sich ähnlich, wie in der Stadthalle Möckern dann selbst einmieten.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 3.119 mal aufgerufen.

Werbung