Logo

Spielbericht: Fortschritt wieder auf Erfolgsspur

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.03.2019 / 12:57 Uhr von René Teßmann
Mit 34:26 (17:8) gewinnen die Nordligahandballer der SG Fortschritt Burg im das erste Verfolgerduell gegen den VfB Klötze 07 souverän. Weitere Duellen beim Barleber HC (5., 17:9 / 30.03.2019, 16.00 Uhr) und beim FSV 1895 Magdeburg (4., 18:10 / 13.04.2019, 16.30 Uhr) folgen in den nächsten Wochen.

Umso wichtiger war dieser Sieg gegen die Gäste aus Klötze. Außerdem konnte Kapitän Mathias Lange sein Comeback geben und einige Minuten spielen.

Etwas nervös starteten die Burger in die Partie, ehe Sie nach dem 2:2 (3.) durch den gut aufgelegten Rückraum zur ersten 5:2-Führung (9.) einnetzen konnten. Dies Führung sollten die Hausherren auch nicht mehr hergeben und kontinuierlich ausbauen. Fortan agierten beide Mannschaften mit schnellem Spiel vor allem über die schnelle Mitte, sodass die Tore immer wieder im Wechsel fielen.

Folglich blieb es bis zum 9:7 (19.) ein Spiel auf Augenhöhe. Danach war die Burger Abwehr inklusive einem starken Christian Bünger im Tor kaum noch zu überwinden. Lediglich ein Tore ließ die SG bis zur Pause noch zu. Folglich konnten viele einfache Tore durch Ballgewinne mit der ersten und zweiten Welle erfolgreich abgeschlossen werden. Aber auch im Positionsangriff lief es weite Strecken besser als in den letzten Spielen, sodass jeder Akteur Torgefahr ausstrahlte. Über die Station 12:7 (24.) und 15:7 (28.) erhöhten die Mannen von Trainer Hendrik Kurth bis zur Pause auf 17:8.

Dieser zeigte sich mit der ersten Halbzeit äußert zu Frieden, appellierte jedoch in der zweiten Halbzeit nicht übermütig zu werden. Durch einen Doppelpack von Mathias Wöhe, konnten die Hausherren sogar auf 20:10 (37.) erhöhen und setzten das geforderte weitestgehend um. Drei Tore in Folge veranlassten Kurth zur fälligen Auszeit um sein Team nochmals richtig einzustellen.

Dies gelang auch. Nach dem 20:13 (40.) waren die Burger wieder wacher und konzentrierter, sodass erneut eine 10-Tore-Führung auf der Anzeigetafel aufleuchtete (43., 24:14). Da die Partie bereits entschieden war, taten beide Mannschaften nur noch das Nötigste und wechselten sich in der Folgezeit mit dem Torewerfen ab. Über die Stationen 26:16 (46.) und 28:18 (52.) hieß es fünf Minuten vor Schluss 31:21. In den letzten Minuten zeigten sich beide Teams nochmals torhungrig und beendeten das Spiel mit einem verdienten Sieger - 34:26.

„Das war schon schön anzusehen, was wir in der ersten Halbzeit gespielt haben. Unsere Abwehr stand richtig gut und so konnten wir einfache Tore im Tempospiel machen“, zeigte sich Kurth erfreut. „Natürlich müssen wir das auch über volle 60 Minuten bringen in knappen Spielen, aber so konnte ich wenigstens allen Spielern ausreichend Spielzeit verschaffen“, Kurth weiter. Die nächsten beiden Duelle werden dann richtungsweisend, ob ein Podestplatz weiterhin möglich ist oder ob es dieses Jahr nicht dafür reicht.

Burg: Bünger, Wegner – Teßmann (6), Schulze, Wöhe (7), Scholz (4), Heise (2), Lange, Weigel (3/1), Rößler (3), Bleeck (8/2), Sonnenberg (1)

Siebenmeter: Burg 3/4 – Klötze 4/5; Zeitstrafen: Burg 2 – Klötze 4

Dieser Artikel wurde bereits 235 mal aufgerufen.

Werbung