Logo

Leserbrief: Burger VC 99 verliert engen Schlagabtausch

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 16.03.2019 / 12:03 Uhr von Rolf Gädke
Der Burger VC 99 verlor zwar am Sonntagnachmittag sein Spiel gegen den Tabellenzweiten Fortuna Ballenstedt mit 1:3 (22:25;25:27;25:12;20:25), jedoch enttäuschte die Mannschaft um Trainer Christoph Grothe in keiner Weise.

Erhobenen Hauptes konnten die Volleyballer des Burger VC 99 nach Spielende sich bei ihre Fans für die Unterstützung bedanken, den sie zeigten eine kämpferische, beherzte Spieleinstellung und stemmten sich vehement gegen den drohendenden Punktverlust.

Der Burger VC 99 enttäuschte trotz 1:3 Niederlage nicht

Im Vergleich zur Vorwoche präsentierten sich diesmal die Burger Volleyballer entsprechend motiviert und strebten im letzten Heimspiel der Saison gegen Fortuna Ballenstedt die Revanche an.

Sowohl Satz eins als auch der zweite Durchgang, wie das gesamte Spiel, umkämpft waren, schenkten sich beide Teams nichts und begeisterten die zahlreichen Zuschauer mit tollen Aktionen in der Feldabwehr sowie mit Netzaktionen. Es entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht mit vielen langen, kräfteraubenden Ballwechseln. Die Burger Mannschaft zeigte sich in der Annahme sowie Feldabwehr deutlich verbessert gegenüber dem Spiel in der Vorwoche gegen den USV Halle II. Die Verletzung ihres Mittelblockers Sebastian Behr Mitte des ersten Satzes steckte die Heimmannschaft ebenso hervorragend weg, wie auch den vergebenen Satzball im zweiten Satz.

Trotz der Abwehrstärke der Gäste konnten die Volleyballer des Burger VC 99 den dritten Satz aufgrund einer disziplinierten Spielweise im Block und in der Feldabwehr klar gewinnen. Die Burger Volleyballer setzten mit präzisen Aufschlägen die Vorharzer in der Annahme bereits mit der ersten Ballberührung unter Druck und lagen dadurch von Beginn an in Führung. Der Burger VC 99 verkürzte mit dem 25:12 auf 1:2 nach Sätzen.

Die Antwort der Ballenstedter war einfach souverän. Auf jede starke Aktion der Burger Volleyballer folgte eine stärkere von den Fortunen. Ballenstedt zog zu Beginn schnell davon. Offensichtlich waren sich die Ballenstedter Volleyballer bereits zu Siegessicher. In der Folge entwickelte sich ein spannendes und hochklassiges Spiel. Das Burger Team kämpfte sich wieder ran, bis eine Aufschlagserie Fortuna Ballenstedt beim Stand von 19:20 entscheidend in Führung brachte. Für dieses enge Spiel folgerichtig die Spielentscheidung. Fortuna Ballenstedt war in dieser Begegnung in der Volleyballhölle Burg Süd einfach ein Tick besser als der Burger VC 99, obwohl die Burger Volleyballer eine starke Leistung gezeigt haben.

Das Burger Team: Alexander Behr, Sebastian Behr, Sören Lambrecht, Stephan Bittigau, Christoph Grothe, Moritz Räcke, Markus Orgodowzyk, Florian Orgodowzyk, Janek Pukall, Carsten Graßhoff, Johannes Klose, Patrick Baldeweg, Jan Seeger und Lennox Pelzer.

Bilder

Mittelblocker Stephan Bittigau in Aktion. Foto: Bianka Müller Burger VC 99
Dieser Artikel wurde bereits 754 mal aufgerufen.

Werbung