Logo

Leserbrief: FFW Elbe Parey absolviert erste Übung in 2019

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 10.03.2019 / 20:33 Uhr von Steve Flügge
Die Kameraden der Feuerwehr Elbe Parey haben sich gestern früh in der Ortslage Hohenseeden getroffen um gemeinsam ihre erste Komplexausbildung im Jahr 2019 durchzuführen.

Auf dem Plan stand die Technische Hilfeleistung, welche in drei Stationen unterteilt war. Hier wurden durch die jeweiligen Ausbilder die Handhabung der Hebekissensätze, Büffelwinden und des Gerätesatzes Mehrzweckzug vermittelt. Weiterhin wurde eine Station für die Motorkettensägeführer vorbereitet, hier konnten die Kameraden den praktischen Umgang mit der Motorsäge und das fällen von Bäumen auffrischen.

Die Agrargenossenschaft Hohenseeden stellte hierfür ein Waldstück zur Verfügung. Die Feuerwehr Elbe Parey verfügt in allen Ortswehren über mindestens einen Kettensägesatz, mit entsprechend ausgebildeten Kameraden.

Die Ausrüstung für die Hebekissen und den Mehrzweckzug wurde durch Kameraden aus Güsen durchgeführt, wo diese Technik vorgehalten wird. Die teilnehmenden Kameraden konnten praktisch mit den Geräten arbeiten und die verschiedenen Möglichkeiten probieren. Insgesamt waren rund 40 Kameraden zur Ausbildung anwesend.

Bilder

Foto: Steve Flügge
Dieser Artikel wurde bereits 1.224 mal aufgerufen.

Werbung