Logo

Brigitte Reimann Überreste könnten nach Burg zurückkommen

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 22.02.2019 / 16:19 Uhr von mz
In jeder Stadtratssitzung berichtet der Bürgermeister über aktuelle Themen. Gestern Abend ging es dabei auch darum, das Grab von Schriftstellerin Brigitte Reimann von Oranienbaum wieder zurück nach Burg zu überführen. Die Kosten: rund 1400 Euro.

Marco Klapper (CDU Fraktion) sagte, dass er es anstößig finde, die Frau hin und her zu betten. Udo Voigt (FDP Fraktion) sprach sich für die Möglichkeit der Umbettung aus.

Die Eltern von Brigitte Reimann waren 1992 in Burg gestorben. Familienangehörige hatten daraufhin die Überreste von Brigitte Reimann nach Oranienbaum überführt. Nun wollen die Angehörigen umziehen und das Grab auf den Westfriedhof nach Burg zurück überführen. Dazu hatte die Familie Kontakt zu der Stadt Burg aufgenommen.

Die Schriftstellerin Brigitte Reimann war 1933 in Burg geboren worden. Sie starb 1973 in Berlin.

Mehr dazu [Hier]

Bilder

Geburtshaus von Brigitte Reimann in der Bahnhofstraße Burg.
Dieser Artikel wurde bereits 1.014 mal aufgerufen.

Werbung