Logo

Brückenbau über Bahnschranke in Heyrothsberge geplant- Petition gestartet

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 21.02.2019 / 12:33 Uhr von mz
Der Landkreis Jerichower Land und die Gemeinde Biederitz machen sich für einen Brückenbau über die Bahnanlage in Heyrothsberge stark. Dazu wurde heute eine Online Petition gestartet. Ins Leben gerufen diese Gemeindebürgermeister von Biederitz Kay Gericke.

Die Planungen schätzte Landrat Burchhardt auf ein Jahr. Die Brücke könnte in 2,5 Jahren fertig sein. Die Kosten für die Brücke bezifferte der Landrat vorsichtig auf rund 1,5 bis 2 Mio. Euro.

Weitere Infos folgen.

+++Update, 12.57 Uhr+++ Vielen Menschen aus dem Jerichower Land nutzen die B1. Vor allem aber sind Pendler von den täglichen, bzw. stündlichen Schließungen der Bahnschranke genervt. In der Stunde sind es teilweise bis zu 30 Minuten, sagte Gemeindebürgermeiste Kay Gericke. Die Schranke sorgt in der Bevölkerung so sehr für Frust, dass es bereits eigenen Facebookgruppen „Ich hasse diese Schranke“ und sarkastische Einträge, „Assischranke“ bei Google zu finden sind.

Noch mehr Güterverkehr
Die Bahn plant eine noch stärkere Nutzung der Bahnstrecke, zwischen Dessau und Biederitz. Dies signalisierte das Unternehmen dem Landkreis bereits. Die Schlussfolgerung daraus ist eine noch höhere Schließung de Bahnschranken, also noch länger als bisher an der Schranke stehen.

Brückenbau geplant
Eine Lösung muss her! Geplant ist eine neue Brücke, die über die B1 Schrankenanlage in Heyrothsberge führt. Dafür laufen derzeit die Vorbereitungen. In dem Pressegespräch am Vormittag sagte Landrat Burchhardt auch, dass es im Vorfeld Gespräche mit dem Verkehrsministerium gegeben hat. Diese hatten bereits vor dreieinhalb Jahren begonnen. Aus dem Ministerium hieß es dazu, dass die geplante Brücke Priorität habe. Den Brückenbau muss der Bund finanzieren, umgesetzt werde das Vorhaben vom Land Sachsen-Anhalt, da die Brücke über eine Bundesstraße verlaufen soll.

Warum Petition?
Mit der Petition will der Landkreis gemeinsam mit der Gemeinde deutlich machen, wie wichtig eine Brücke ist. Denn gerade wenn es Unfälle auf der A2 gibt ist die B1 zwischen Burg und Magdeburg die offizielle Umleitungsstrecke betonte Gericke. In den Orten fließe dann jede Menge Verkehr entlang. In Gerwisch gelingt es zu Spitzenstauzeiten den Anwohnern kaum auf die Haupstraße fahren zu können, betonte der Bürgermeister.

Bis zum 25. April sollen nun 10.000 Unterschriften für einen Brückenbau über die B1 gesammelt werden. Die Unterschriften können Online gegeben werden. [Klick] Dort können die Listen auch ausgedruckt werden und händisch ausgefüllt und eingereicht werden.

Die Unterschriften sollen dann an das Bundesverkehrsministerium übergeben werden.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 6.692 mal aufgerufen.

Werbung