Logo

Wie sicher ist der Schulweg für Burger Kids?

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 20.02.2019 / 14:13 Uhr von mz
Damit hat sich die Stadt Burg in den vergangenen Monaten beschäftigt und ein Schulwegsicherungskonzept entwickelt. Doch was steht drin? Und wie sicher sind die Schulwege für die rund 2600 Schüler in Burg? Wir haben nachgefragt:

Großparkplatz wird kaum genutzt- Trend geht zu "Eltern-Taxis"
Vor den Grundschule Pestalozzi und Albert-Einstein wird es frühmorgens eng. Alexander Tippelt, der Fachbereichsleiter Schule von der Stadt Burg, fasst zusammen. Zwischen 7.15 Uhr und 7.45 Uhr sind vor der Grundschule Albert-Einstein rund 100 Autos unterwegs. Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen.

Doch statt auf dem weniger Meter entfernen Großparkplatz zu parken, wird teilweise bis direkt vor das Schultor gefahren. Dies beobachtet die Sekretärin der Schule immer wieder. Eltern sagten uns vor Ort, dass ein Zebrastreifen fehle und noch ein weiterer Schülerlotse, der die Kinder über die Straße bringt.

Schulwegsicherungskonzept entwickelt
Um den Schulweg künftig noch sicherer zu machen, hat die Stadt Burg, gemeinsam mit dem Landkreis Jerichower Land ein rund 90-seitiges Schulwegsicherungskonzept erstellt. Darin wurden u.a. die aktuellen Begebenheiten, der Schulwege aufgezeigt und Lösungen vorgeschlagen, was künftig geändert werden kann, sowohl kurz- als auch langfristig.

Änderungen geplant
„Schülerlotsen und Fußgängerüberwege sind ein ganz wichtiges Thema,“ so Tippelt. Es fehlen etwa solche in der Blumenthaler Straße und in Reesen. Als Lösungsansatz für die Grundschule Burg schlägt die Arbeitsgruppe der Stadtverwaltung vor, die bislang querstehenden Parkflächen, in ein Längsformat umzuwandeln. Somit gebe es zwar weniger Parkplätze, aber die Schüler könnten auf einen sicheren Fußweg aussteigen, ergänzte Tippelt.

Morgen Abend wird das neue Schulwegsicherungskonzept, 18 Uhr im Burger Stadtrat, in der Stadthalle Burg öffentlich vorgestellt. [Hier] findet ihr es schon online.

Übersicht Anzahl der Schüler:
Grundschule Albert Einstein: 260 Schüler/innen
Grundschule Pestalozzi: 283 Schüler/innen
Grundschule Burg Süd: 136 Schüler/innen
Grundschule Niegripp: 73 Schüler/innen Summe: 752 Schüler/innen

Sekundarschule Carl-von-Clausewitz: 335 Schüler/innen
Sekundarschule Diesterweg: 244 Schüler/innen
Rolandgymnasium: 785 Schüler/innen
Förderschulen Th. Neubauer und Lindenschule: 217 Schüler/innen

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 1.011 mal aufgerufen.

Werbung