Logo

Mehr als 150 Mitarbeiter verlieren nach Zeitungs-Aus ihren Job

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 19.02.2019 / 16:53 Uhr von mz/rp
Ohne große Vorankündigung sind die beiden Wochenzeitungen „Der Burg Spiegel“ und „Der Genthiner“ eingestellt worden. 150 Mitarbeitern wurde gekündigt. Warum die Zeitungen ihren Betrieb einstellen, habe wir genauer nachgefragt.

Als Gründe für die Schließung nannte der Assistent der Geschäftsführung Robert Abel auf Anfrage: „A) Die mangelnde Bereitschaft, für eine hervorragende Verteilqualität und eine gutes Produkt einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wir konnten seit Jahren keine Preiserhöhung im Anzeigenbereich durchsetzen. B) Keine überregionale Beilage wurde mehr vom BurgSpiegel und Genthiner verteilt. C) Die steigenden Kosten durch Mindestlohn, Papierpreis, Transportkosten etc. sollte der Verlag selbst "schlucken". Im Grunde hätten wir den doppelten Millimeterpreis im Anzeigenbereich aufrufen müssen, um langfristig überlebensfähig zu bleiben“

Er sagte das mit der Schließung der beiden Wochenzeitungen über 150 Mitarbeiter eine Kündigung erhalten haben.

Einige Zeitungszusteller hatten sich an die Meetingpoint Redaktion gewandt und gesagt, dass sie erst aus der Zeitung von der Kündigung erfahren hatten. Dies dementierte Abel. Er sagte, dass die Kündigungen an die Zusteller am Donnerstag letzte Woche in die Post gegangen waren.

Und wie geht es nun mit der Ossi-Company GmbH weiter, zu der die beiden Wochenzeitungen zählten? Daraufhin sagte Abel, dass die Titel eingestellt werden. Er ergänzte weiterhin „Die Ossi-Company bleibt als Dienstleister für Satz- und Mediengestaltung und Digitaldruck erhalten“

Zeitungen scheinen nicht mehr überall im Trend zu liegen.
Dies belegen einsehbare Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. Die Volksstimme im Jerichower Land hat in den vergangenen Jahren einen erheblichen Reichweitenverlust von rund 25% eingefahren. Die aktuelle Gesamtauflage im Jerichower Land inklusive E-Papern, lag Ende 2018 nur noch bei rund 12.900 Exemplaren, rund 4.400 weniger als noch vor 10 Jahren.

Der Burg Spiegel/ Der Genthiner war am vergangenen Sonntag letztmalig erschienen [Klick]

Bilder

Das Pressehaus der Ossi Company in Burg.
Dieser Artikel wurde bereits 5.533 mal aufgerufen.

Werbung