Logo

Spargelfelder werden startklar gemacht

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 18.02.2019 / 17:19 Uhr von mz
Mit brauner Butter oder mit Sauce Hollandaise? Nur noch wenige Wochen, dann wird der erste Spargel bei uns im Jerichower Land gesteckt. Derzeit laufen dazu die Vorbereitungen, wie wir von Patrick Wolter, dem Chef der Agrargenossenschaft Hohenseeden/Parchen heute erfahren haben. Er bewirtschaftet mit seinem Team rund 120 ha Spargelfläche, zwischen Parchen und Hohenseeden, entlang der B1.

„Die Vorbereitung haben letzte Woche begonnen, mit aufdämmen der Beete. In dieser Woche, werden wir noch mit dem Verlegen der Folie beginnen“, so Wolter. Der Ernteverlauf des beliebten Edelgemüses ist in diesem Jahr ein großes Rätselraten.

Die Feuchtigkeit sei noch nicht durch, so Wolter. Dies muss aber unbedingt bald passieren, da der Spargel eine wasserliebende Pflanze ist. Wie sich der Spargel in diesem Jahr entwickelt ist noch völlig offen. Dies hänge von vielen Faktoren, wie zum Beispiel der Temperatur und der Regenmenge ab.

Voraussichtlich ab Mitte April wird der Spargel geerntet.

Bilder

Foto: AGHOPA
Dieser Artikel wurde bereits 855 mal aufgerufen.

Werbung