Logo

A2-Autobahnbrücke Hohenwarthe wird vollgesperrt

Stadtgeschehen
  • Erstellt: 08.02.2019 / 09:15 Uhr von mz
Die A2-Autobahnbrücke Hohenwarthe wird am 17. Februar (nächsten Sonntag) vollgesperrt. Wie das Verkehrsministerium mitteilte, steht ein Belastungstest an.

Die vielbefahrene Brücke bei Magdeburg muss deswegen am 17. Februar zwischen 8 und 14 Uhr in beiden Richtungen gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt in der Zeit über die B1. Es dürfte auf den Straßen möchtig voll werden. Auch die Anschlussstelle Lostau ist nicht befahrbar.

Die Sperrung dürfte nicht nur für mehr Geduld bei Pendlern mit sich bringen, sondern auch für die diejenigen, die aus den Winterferien zurückkommen.

Als Grund bestätigte Peter Mennicke, Pressesprecher des Verkehrsministeriums anstehende Belastungstests. Die Stahl-Konstruktion war vor 20 Jahren gebaut worden. Unterhalb dieser gibt es in beiden Richtungen mehr als 300 Risse. Diese waren durch fehlerhaftes Betonieren ausgelöst worden. Die Brücke steht quasi somit unter einer höheren Spannung. Die gerissenen Stellen zu schweißen funktionierte nicht.

Seit August 2018 wurden nun acht Stellen an der Konstruktion geflickt. Dabei wurden Messgeräte eingebaut. Diese sollen nun Aufschluss geben, ob dieser Stresstest positiv war. Sollte alles nach Plan laufen, will das Verkehrsministerium die Arbeiten in Auftrag geben. Die Kosten für die Sanierung belaufen sich geschätzt auf rund 10 Millionen Euro.

Bilder

Dieser Artikel wurde bereits 2.592 mal aufgerufen.

Werbung